Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Aktuelles aus der Fechtabteilung

Fechten − Mainzer Stadtmeisterschaften 28./29.04.2018

Die Fechtabteilung der Turngemeinde 1861 e.V. Mainz-Gonsenheim lädt zu den Mainzer Stadtmeisterschaften ein > Ausschreibung

 

Trainingsausfall am 02.02.2018

Liebe Fechterinnen und Fechter, da unsere Trainer aus dienstlichen Gründen verhindert sind, muss das Training am Freitag, 02.02.2018 leider ausfallen. Wir danken für Euer Verständnis!

 

Trainingsausfall Fechten Anfänger am Freitag 1.12.

Am Freitag, 01.12.2017, muss das Anfängertraining um 17:00 Uhr aufgrund eines dienstlichen Zusatztermins des Trainers leider entfallen. Das Jugendtraining um 18:00 Uhr findet regulär statt.

 

TGM-Fechten − Jahresrückblick

Autor: Isot Pinkowski

Ein erfolgreiches Jahr 2017

Die Fecht-Abteilung der TGM blickt auf ein turbulentes, aber vor allen Dingen erfolgreiches Jahr 2017 zurück.


Es begann mit den alljährlichen Mainzer Stadtmeisterschaften, die auf Grund einer Hallendoppelbelegung beinahe absagt werden mussten. Dank zahlreicher Helfer aus unserer Abteilung konnten wir rechtzeitig die gute Tonne Material mit unseren privaten PKWs in die Ausweichhalle transportieren. Bis spät in die Nacht wurden die Fechtbahnen mit hunderten Metern Klebeband befestigt, da die Halle nicht für die Verwendung von unseren Bodenankern geeignet war. Trotz dieser widrigen Umstände konnten wir auf ein erfolgreiches Turnier mit zahlreichen Anmeldungen zurückblicken, sogar Neuseeland war vertreten.

Im Anschluss daran fand unser Abteilungsfest in der Evangelischen Philippus-Gemeinde Mainz-Bretzenheim kurz vor den Sommerferien statt, um auch unseren Helfern noch einmal explizit zu danken.

Aber auch während der anschließenden Sommerpause ließen es sich die Fechter nicht nehmen, die Ausrüstung anzulegen. Unser langjähriges Abteilungsmitglied Maike Becker (ehemals Schwarz) heiratete in der evangelischen Kirche Essenheim und wurde von einem traditionellen Fecht-Spalier empfangen.

Wenige Zeit später ist bereits das nächste große Turnier, nun endlich wieder in der Weserstraße, ausgetragen worden. Das Mainzer Rad und das Karottenturnier erfreuten sich über ein riesiges Teilnehmerfeld, was uns spannende Gefechte bis spät in die Abendstunden bescherte.

Natürlich waren die TGM Fechter auch dieses Jahr wieder bei anderen Deutschen Meisterschaften vertreten:

  • B-Jugend Damenflorett (in Halle): Lea Hoffmann, Abigail Tropmann

  • B-Jugend Herrendegen (in Reutlingen): Vincent Lingemann

  • A-Jugend Damendegen (in Augsburg): Victoria Lingemann

Der Nachwuchs bleibt natürlich nicht aus. Viele interessierte Kinder und Jugendliche besuchten unser Schnuppertraining und auch beim Erwachsenentraining gibt es Neueinsteiger. Wir freuen uns sehr über die neu dazu gekommenen Damen im Bereich des Erwachsenenfechtens.

Auch das Epée Mayence, unsere Degenrunde, die einmal im Quartal veranstaltet wird, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und hat sich im Raum Mainz und Umgebung fest etabliert. Die Runde bietet eine interessante Gelegenheit sich mit neuen Gegnern zu messen und wir freuen uns auch im neuen Jahr wieder auf rege Teilnahme.

Im Rahmen des regulären Trainingsbetriebs gab es ebenfalls eine Neuerung: seit dem zweiten Halbjahr 2017 ergänzte Übungsleiter Friederich Barsch das Aufwärmprogramm mittwochs um eine Trainingseinheit, die besonderen Fokus auf Athletik, Beweglichkeit, Kondition und Schnellkraft legt.

Leider gibt es bei den Trainingszeiten seit Ende der Sommerferien einige einschneidende Änderungen. Auf Grund der Hallenknappheit ist das Anfängertraining freitags sehr beengt, das Erwachsenentraining entfällt komplett.

Neben all den Rückblicken gibt es aber auch noch eine Aussicht: das traditionelle Nikolausturnier, mit dem wir dieses Jahr gebührend abschließen und feiern wollen.

Die Fechter der TGM freuen sich auf ein spannendes 2018 und verbleiben mit sportlichen Grüßen!


 

Fechten - Schnuppertraining am 18.10.2017


Weiterlesen...

 

Ausfall des Anfängertrainings am 08.09.2017

Am Freitag, 08.09.2017, muss das Anfängertraining von 17:00 bis 18:00 Uhr leider ausfallen, da keine Vertretung für den regulären Trainer der Gruppe zur Verfügung steht. /Um

 
Weitere Beiträge...