Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Sonnenfinsternis führt zu Ertragseinbuße ;)

... für unsere Photovoltaikanlage hatte die Sonnenfinsternis auch ihre Schattenseiten ...


 

Solaranlage online

Ab sofort stehen die aktuellen Daten unserer Photovoltaikanlage online öffentlich zur Verfügung:

http://solaranlage.tgm-gonsenheim.de/

Hier werden im 10-Minuten-Takt die Daten der Anlage hochgeladen und grafisch visualisiert.


 

Umsetzung der gesetzlichen Anforderung einer Leistungsreduzierung unserer TGM-Photovoltaikanlage

Im Rahmen der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen der "EEG 2012 Richtlinie" haben wir unseren „Solarlog“ zur sog. PM+ Nachrüstung an den Hersteller eingesendet und nach erfolgreichem Update von der Solare Datensysteme GmbH zurückerhalten. Damit haben wir die Position 1 des Angebots der Firma elektro peter energie in Eigenregie umgesetzt. Im Anschluss erfolgten Vorarbeiten in unserer TGM-Geschäftsstelle, eine Datenrücksicherung, Softwareaktualisierungen unserer 2500er KACO-Wechselrichter, die Software-Programmierung des Solarlogs und der abschließende Schritt mit den Stadtwerken Mainz vor Ort zwecks Installation/Inbetriebnahme des Rundsteuerempfängers. Die gesetzliche Frist zur Richtlinie zum 31.12.2013 wurde damit von uns eingehalten.

Hintergrundinformationen:

Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2012 und Anwendungshinweis §6Absatz 2 EEG 2012

 

Photovoltaikanlage feierlich eingeweiht

Am Sonntag, 18. April 2010 wurde die Photovoltaikanlage der TGM feierlich eingeweiht. Das schöne Wetter sorgte für eine angenehme, kurzweilige Atmosphäre.

Detailberichte siehe: Presse


 

Einspeisung gestartet

Seit Freitag, 09.04.2010, 10:45 Uhr erfolgt die Einspeisung in das Netz der Stadtwerke Mainz. Leistung der Anlage am ersten (sonnigen) Tag ihrer Inbetriebnahme (10:45-20:45h): 216,7 kWh.

 

Anlage komplett montiert

Inzwischen ist die Photovoltaikanlage auch auf dem Dach der alten Turnhalle komplett montiert. Auch die Wechselrichter sind bereits montiert. Am kommenden Freitag, 9. April 2010 wird durch die Stadt Mainz die Anlage abgenommen und ans Netz geschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann mit der Einspeisung begonnen werden.

Leider liegen uns noch keine aktuellen Bilder vor. Doch überzeugen Sie sich selbst vom Fortschritt bei einem spontanen Besuch der TGM oder bei der offiziellen Einweihung am 18. April, 11 Uhr im Foyer der TGM.

 
Weitere Beiträge...