TGM Indiaca – Rheinhessischer Nikolaus Cup in Worms-Leiselheim
05. Januar 2025 | von Hans-Bertram Braun (HB)Am 23. November 2024 hatte der TV 1863 Worms-Leiselheim zum Ersten Rheinhessischen Nikolaus Cup Indiaca eingeladen. Endlich mal wieder ein Turnier für die Indiakesen, die Vorfreude war groß! Die Leiselheimer hatten sich auch einen interessanten Mannschaftsmodus ausgedacht: Es gab keine fixen Altersklassen, sondern eine Mannschaft musste je in der Summe eine Gesamtzahl an Lebensjahren zusammenbekommen, um spielberechtigt zu sein. Das erlaubte es endlich auch den Jüngeren mal wieder, in einer Mannschaft mit Älteren mitzuspielen, man musste nur genug „alte Knacker“ dazu packen um die Jahre zusammenzubekommen und knackig sind die TGMler Indiakesen natürlich.
Wir spielten in zwei der Klassen mit, bei Mixed 182+ und bei den Männern 225+. Und es war wirklich ein richtig schönes Spaß-Turnier! Der Spaß fing damit an, dass der Spielplan fehlerhaft war, denn man war mit der Zeit gegangen und hatte sich den Spielplan durch KI aufsetzen lassen und dieser künstlichen Intelligenz hatte es ganz offensichtlich etwas an Übersicht gefehlt. Aber die Fehler waren schnell behoben und das Turnier fing fast pünktlich an. Zuerst waren die Männer dran, hier spielten 2 ½ TGMler mit 2 ½ Nieder-Olmer Männern zusammen, und diese Mischung war wirklich unschlagbar. Nur einer der Sätze (es wurden je zwei Sätze gespielt) wurde unentschieden beendet, in allen anderen Sätzen schossen wir die Gegner, darunter 3 (!) Leiselheimer Männer-Mannschaften, na ja, nicht gnadenlos, denn wir sind ja gesellige Rhoihesse, aber dennoch recht deutlich ab. Bei Mixed hatten wir schon mehr das gewohnte Meenzer-Spaßspieler Erlebnis, wir wurden Vorletzte. Ein paar unserer Spieler (innen) waren vorher recht skeptisch und angespannt, nachher hatten aber alle wirklich ihren Spaß gehabt, und mal das verbindende Turnier-Gefühl im Rheinhessischen Turnerbund.
Zum tollen Abschluss bekamen die Männer als Sieger einen 2 kg schweren und ca. 40 cm hohen mehrfarbig schokoladigen Manufaktur-Nikolaus als Trophäe, als Trostpreis für die Mixtler gabs für jeden die kleinere einfarbige Variante. Und nach dem Turnier ist vor dem Turnier, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, da die Leiselheimer eine neue Tradition mit diesem Nikolausturniers etablieren wollen. Hoffentlich können wir davor noch mehr Turniererfahrung sammeln: Leiselheim hat sich für die Austragung der Deutschen Meisterschaft im Indiaca 2025 beworben, die so hoffentlich nächsten Mai bei ihnen stattfinden werden. Wir werden dabei sein! Fedderscher fliiiieesch!!!