Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Rückblick - 1. Hilfe für Babys und Kleinkinder

Autorin: Frauke Braun

Am Samstag, 07.03.2020 fand um 10:00 Uhr vormittags die 1. Hilfe für Baby und Kleinkinder in unserer TGM Gonsenheim statt. Auf Initiative der Krabbelgruppe in der Turngemeinde organisierte Patricia Schönfelder die Veranstaltung. Es fand sich schnell eine Hilfsorganisation die diesen Kurs übernehmen wollten. Leider wurde von ihrer Seite die Veranstaltung am 03.03.2020 wegen Krankheit der Referentin - kein Corona - abgesagt. Mit Hilfe unserer Isabell Werum wurde intern ein Ersatz gefunden.

Sabine Lindau, Kinderkrankenschwester in der Kinderintensivstation der Uniklinik Mainz erklärte sich bereit den Kurs zu übernehmen. Den teilnehmenden Eltern und Großeltern wurde erklärt was bei Verbrennungen, Verätzungen ect. beim Kind zu tun ist. Auch wurde die Reanimation an den Kinderdummys anschaulich erklärt, jeder Teilnehmer konnte sich ausprobieren. Anschließend gab es eine Pause in der Alle verschnaufen konnten, bei einer Tasse Kaffee, Tee oder Wasser - auch Gebäck war vorhanden - wurde sich angeregt über das Thema unterhalten. Um 14:45 Uhr wurden die Teilnehmer verabschiedet und Patricia bedankte sich nochmals bei Sabine Lindau mit einem Blumenstrauß für die sehr interessanten Ausführungen der 1. Hilfe.

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an unsere Isa, denn ohne sie wäre der Kurs wohl ausgefallen.