Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Anerkennung für unsere Arbeit im Kinder- und Jugendbereich

Autorin: Isabell Werum

Im Rahmen unserer Abteilungs-, Übungs- und Kursleitersitzung am Mittwoch, 11.03.2020, wurde uns das Gütesiegel "Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein" verliehen.







(Tobias Mast mit Sportwartin Phoebe Dowling bei der Übergabe des Siegels)

Herr Tobias Mast, Vorstandsmitglied der Sportjugend Rheinhessen, eröffnete die Sitzung und betonte in seiner Ansprache, wie wichtig der Sport für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendlichen ist und welche Rolle er auch in deren sozialer Interaktion mit anderen spielt. Die Tatsache, dass wir über 45 Angebote pro Woche für diese Altersspanne in unserer TGM anbieten können und unsere Konzepte zum Thema Kinderschutz überzeugten die Jury. Die außersportlichen Aktivitäten wie Freizeiten und Aktionen wurden gelobt, sowie die Wichtigkeit der Inklusionsgruppen betont. Unsere Konzeption, die Kinder durch alle Altersstufen zu begleiten und ihnen in den Orientierungsstufen die verschiedenen Sportangebote vorzustellen kam besonders gut an. Es ist auch eine Aufgabe des Sports den Kids zu zeigen wo ihre Stärken liegen, ihre Gesundheit und das Wohlbefinden zu stärken und ihnen Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Um Kindern- und Jugendlichen aus allen gesellschaftlichen Schichten Sport zu ermöglichen, nehmen wir als Verein am Bildungs- und Teilhabepaket teil und stellen mit unserem Vertrauenscoach sicher, dass jeder die Chance hat sportlich aktiv zu sein.

Wir sind der dritte Verein, dem das Gütesiegel überreicht wurde und freuen uns auf die Rezertifizierung in zwei Jahren. Die Auszeichnung gilt all unseren ÜbungsleiterInnen, die sich ehrenamtlich in den Kinder- und Jugendgruppen einsetzen und Woche für Woche ihr bestes geben, um unsere Sportstunde zu einem Erlebnis zu machen, dass die Kids mal von ihrem stressigen (Schul-) Alltag abschalten lässt.