Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Increase Font Size Option 6 Reset Font Size Option 6 Decrease Font Size Option 6

Aktuelles aus dem TGM-Team

TGM zu Besuch beim Hip-Hop Workshop im MTV

Am 29.02.2020 lud der Mombacher Turnverein zu einem Hip-Hop Workshop für Übungsleiter ein...

Weiterlesen...

 

Lust auf Krabbelgruppe?

Wir suchen eine Nachfolge für die Betreuung unserer TGM-Krabbelgruppe. Die Gruppe besteht aus 6-8 Kindern mit Eltern und/oder Großeltern und findet jeden Donnerstag von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr in unserem Spiegelraum statt. Weitere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder 0178/8343391.

 

Neue Übungsleiterhelfin für unsere Volleyball-Jugend

Hallo TGMler,
ich bin Lorena Kezic, 16 Jahre alt, zurzeit noch Schülerin an der Maria-Ward Schule und freue mich seit Dezember 2019 die Volleyball-Jugendmannschaften zu trainieren.
Seit circa fünf Jahren spiele ich Volleyball in meiner Freizeit und im Jahr 2018 wurde ich dann endlich ein Mitglied des wundervollen TGM-Teams.
Selbst spiele ich in der Damen VII und habe dort meine Erfahrungen gesammelt und freue mich diese an die verschiedenen Jugendmannschaften weiterzugeben.

 

Silver-Surfer-Tagung

Autorin: Brigitte Schworm

Seit einigen Jahren veranstaltet die JGU Mainz die Silver-Surfer-Tagung. Dieses Angebot ist für Digitalbotschafter im Ehrenamt sehr interessant.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung der Teilnehmer durch offizielle Vertreter der JGU und des Landes RLP. Die Fachtagung von Dr. Frank Berner (DZA) beinhaltet Themen des 8. Altersberichtes der Bundesregierung. Vor der Mittagspause berichteten drei ehrenamtlich Tätige sehr lebendig über Beispiele aus der Praxis. Am Nachmittag ging es mit verschiedenen Workshops, z.B. Themen über den Umgang mit Apps, virtuellen Schulungsräumen oder Verbraucherschutz im Netz weiter. Dafür musste sich, je nach Interesse, der Teilnehmer vorher angemeldet haben. Im Rahmen der Silver-Surfer-Tagung gab es noch den Markt der Möglichkeiten. Hier sind Vertreter der Verbraucherzentrale mit Marktwächter-Team und VHS anwesend und stehen für Fragen der Sicherheit im Netz und Weiterbildungsangeboten hilfreich und beratend zur Verfügung.

 

Praktikumsbericht Dennis Barabash

Hallo, mein Name ist Dennis Barabash. Ich bin 15 Jahre alt und gehe auf die Kanonikus-Kir-Realschule plus in Mainz-Gonsenheim.

Vom 14.10. bis 25.10.2019 habe ich mein Praktikum bei der TGM absolviert. Bei mehreren Sportangeboten wie Kinderturnen, Wirbelsäulengymnastik, Leichtathletik und Herzsport habe ich teilgenommen. Dort habe ich die Geräte ab- und aufgebaut, den Kindern geholfen, wenn sie Probleme hatten und auch selber mitgemacht. Noch dazu konnte ich viele Einblicke in die Verwaltung der TGM bekommen. Im Praktikum hatte ich immer etwas zu tun und habe mich nie gelangweilt. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und höflich zu mir. Am meisten Spaß gemacht, hat mir die Arbeit im Sportbereich. Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß und Freude bereitet und ich würde es jederzeit wiederholen.

Mit sportlichen Grüßen
Dennis Barabash

alt


 

Fortbildung Judolehrer

Am Wochenende vom 14.09. bis 15.09.2019 nahm unser Judo-Trainer Tony Flegar an einer Fortbildung für Judolehrer und Trainer-B teil. Thema des Lehrgangs war „Bewegt ÄLTER werden mit JUDO!”.

Unter der Anleitung von Ulrich Glocke (8. Dan) und Walter Trapp (7. Dan) wurden Methoden angeleitet, um ältere Interessierte in den Judosport einzuführen. Das Gute an den Übungen war, dass diese auch für Kinder angewendet werden können. Denn auch Kinder haben zum Teil Respekt oder Angst vor dem Fallen. Neben der Einführung in ein "sanftes Fallen" wurden auch Übungsmethoden für einige grundlegende Würfe und Bodentechniken einstudiert. Diese sollen helfen, dass ältere Quereinsteiger (bzw. Kinder) ohne Prellungen und mit Spaß in den Judosport eingeführt werden.


 
Weitere Beiträge...