Vier TGM Herzsportler auf Tour - Wanderurlaub im Allgäu …

18. Juli 2023 | von Diethelm Schwandtner & Wolfgang Rattler

Weil uns - Wolfgang, Matthias, Hanns-Georg und Diethelm von der TGM Herzsportgruppe - die Wanderwoche im letzten Jahr so gut gefallen hatte, fuhren wir im Juni 2023 wieder nach Vorderburg in das TGM Ferienhaus, dieses Mal sogar für 10 Tage. 

Die vier Herzsportler auf dem Gipfel des Neunerköpfle

Das TGM Ferienhaus ist gemütlich eingerichtet und bietet alles, was man für einen Urlaub braucht. Lediglich der Internet-Empfang fehlt, jedoch findet sich WLAN in den umliegenden Gasthöfen.

Den Tag haben wir stets mit einem leckeren Frühstück auf der sonnigen Terrasse begonnen. Neben frischen Brötchen, Allgäuer Käse, Butter, Wurst und Obst aus dem Dorfladen gab es natürlich Kaffee, Tee und köstliche Kuhmilch vom benachbarten Bauernhof, der sogar zwei freilaufende Pfauen beherbergt.

Gut gestärkt sind wir zu den Startpunkten der täglichen Ausflüge aufgebrochen, beispielsweite zum Musical-Festspielhaus am Forggensee, wo zum Frühschoppen eine bayrische Trachtenkapelle aufspielte. Anschließend umrundeten wir auf einem bequemen Weg den Hopfensee, wo insbesondere für Kinder zahlreiche Holzskulpturen von Tieren und Gnomen zu entdecken waren.

Abends kehrten wir regelmäßig in einen Biergarten oder einen zünftigen Gasthof ein. Oft hießen die „Zum Hirsch“, einer sogar „Zum lustigen Hirsch“. Zu empfehlen ist auch die Terrasse der Rottachstub‘n mit Panoramablick auf den nur 5 km vom Ferienhaus entfernten Badesee. 

Die nächsten Touren führten uns von Oberstdorf ins Stillachtal nach Einödsbach (südlichster Ort Deutschlands) und vom Söllereck durchs Kleinwalsertal über Rietzlern und die schattige Breitach entlang nach Hirschegg. Unterwegs entdeckten wir einen attraktiven Spiele-Parcours für die Kids. An einem anderen Tag gingen wir von Oberstdorf, vorbei an den Loretto Kapellen, auf dem europäischen Fernwanderweg E5 nach Spielmannsau, wo wir uns an einem deftigen Lammeintopf stärkten. Den Rückweg nach Oberstdorf nahmen wir über Golfplatz und Moorweiher, um im Schatten großer Bäume Kaffee und Kuchen zu genießen.

Ein schöner Tag begann auch in der Nähe von Reutte. Dort traf Wolfgang die Cousine seiner Usch, mit der wir zur Musauer Alm hochwanderten. Abends kehrten wir im urigen Maria-Hilfer Sudhaus in Speiden ein, wo wir knusprige Haxen oder Schweinsbraten zu köstlichem Bier verspeisten. Das plötzlich aufgetretene Gewitter konnten wir dort bestens überstehen. 

Weitere Höhepunkte waren die Touren im Tannheimer Tal, z.B. vom Neunerköpfle zur Gappenfeldalpe, wo wir uns aus dem Rucksack verpflegten und auf dem Rückweg den Berg mit dem größten Gipfelbuch der Alpen beehrten. Oder wir gingen von Tannheim zum Vilsalpsee und weiter zur Vilsalpe. Am vorletzten Urlaubstag durchquerten wir die Starzlachklamm, wo wir mehreren Gruppen beim Canyoning zusehen konnten. Nach einem steileren Aufstieg erreichten wir die Alpe Topfen und auf dem Rückweg die Ruine Burgberg.

Um nicht in Autobahnraststätten Stopp zu machen, kehrten wir auf der Hinfahrt im „Schlössle“ in Neu-Ulm ein und machten in einem der schönsten Biergärten Deutschlands unter riesigen Kastanien Mittag. Die Rückfahrt unterbrachen wir in der Fuggerstadt Weißenhorn, wo wir neben dem alten Stadttor im Gasthof einer Metzgerei zum Mittagessen gingen.

Es war wieder ein schöner Urlaub, auch dank des sympathischen TGM-Ferienhauses in Vorderburg! Das Quartier ist als Standort für erholsame Ferien für Jung und Alt, für Gruppen, insbesondere Familien mit Kindern, sehr zu empfehlen. 

Lasst auch ihr euch diese wunderbare Urlaubsmöglichkeit im TGM-Ferienhaus nicht entgehen!

Eine Reiseempfehlung für Jedermann! 
Bergheil! Wünschen euch eure Autoren Diethelm & Wolfgang