Verein

Photovoltaikanlagen

Solaranlage online

Donnerstag, den 30. Januar 2014 um 00:00 Uhr |

Ab sofort stehen die aktuellen Daten unserer Photovoltaikanlage online öffentlich zur Verfügung:

http://solaranlage.tgm-gonsenheim.de/

Hier werden im 10-Minuten-Takt die Daten der Anlage hochgeladen und grafisch visualisiert.

Energie-Lockdown im Sport?

Donnerstag, den 21. Juli 2022 um 16:13 Uhr |

1. TGM Vorsitzender steigt seinem Verein auf´s Dach ...

"Noch ist Sommer, noch sind Heizungen und Öfen ausgeschaltet. Doch der nächste Winter kommt bestimmt. Und damit stellt sich auch die Frage: Was passiert mit den Sportstätten, wenn Gas und Öl knapp werden?" Hier geht es zum kompletten SWR-Bericht von Stefan Kersthold & den Interviews mit Christian Döring "Energiekrise − Droht im Winter der Energie-Lockdown für den Sport?"

Auch die informative LSB-Sonderseite "Energiekrise im Sport" dazu ist empfehlens- und lesenswert!

 

Umsetzung der gesetzlichen Anforderung der Registrierung unserer TGM-Photovoltaikanlage im MaStR

Sonntag, den 24. März 2019 um 00:00 Uhr |

Im Rahmen der Umsetzung der gesetzlichen Anforderung zur Registrierung unserer TGM Photovoltaikanlage im Marktstammdatenregister (MaStR) haben wir dies per 24.03.2019 umgesetzt. Die gesetzliche Frist zur Registrierung bis spätestens 30.12.2019 wurde damit von uns eingehalten, siehe TGM Registrierung

Sonnenfinsternis führt zu Ertragseinbuße ;)

Sonntag, den 22. März 2015 um 11:21 Uhr |

... für unsere Photovoltaikanlage hatte die Sonnenfinsternis auch ihre Schattenseiten ...

Umsetzung der gesetzlichen Anforderung einer Leistungsreduzierung unserer TGM-Photovoltaikanlage

Dienstag, den 03. Dezember 2013 um 23:41 Uhr |

Im Rahmen der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen der "EEG 2012 Richtlinie" haben wir unseren „Solarlog“ zur sog. PM+ Nachrüstung an den Hersteller eingesendet und nach erfolgreichem Update von der Solare Datensysteme GmbH zurückerhalten. Damit haben wir die Position 1 des Angebots der Firma elektro peter energie in Eigenregie umgesetzt. Im Anschluss erfolgten Vorarbeiten in unserer TGM-Geschäftsstelle, eine Datenrücksicherung, Softwareaktualisierungen unserer 2500er KACO-Wechselrichter, die Software-Programmierung des Solarlogs und der abschließende Schritt mit den Stadtwerken Mainz vor Ort zwecks Installation/Inbetriebnahme des Rundsteuerempfängers. Die gesetzliche Frist zur Richtlinie zum 31.12.2013 wurde damit von uns eingehalten.

Hintergrundinformationen:

Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2012 und Anwendungshinweis §6Absatz 2 EEG 2012

Photovoltaikanlage feierlich eingeweiht

Montag, den 19. April 2010 um 08:00 Uhr |

Am Sonntag, 18. April 2010 wurde die Photovoltaikanlage der TGM feierlich eingeweiht. Das schöne Wetter sorgte für eine angenehme, kurzweilige Atmosphäre.

Detailberichte siehe: Presse

Einspeisung gestartet

Sonntag, den 11. April 2010 um 12:23 Uhr |

Seit Freitag, 09.04.2010, 10:45 Uhr erfolgt die Einspeisung in das Netz der Stadtwerke Mainz. Leistung der Anlage am ersten (sonnigen) Tag ihrer Inbetriebnahme (10:45-20:45h): 216,7 kWh.

 

Anlage komplett montiert

Mittwoch, den 07. April 2010 um 17:41 Uhr |

Inzwischen ist die Photovoltaikanlage auch auf dem Dach der alten Turnhalle komplett montiert. Auch die Wechselrichter sind bereits montiert. Am kommenden Freitag, 9. April 2010 wird durch die Stadt Mainz die Anlage abgenommen und ans Netz geschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann mit der Einspeisung begonnen werden.

Leider liegen uns noch keine aktuellen Bilder vor. Doch überzeugen Sie sich selbst vom Fortschritt bei einem spontanen Besuch der TGM oder bei der offiziellen Einweihung am 18. April, 11 Uhr im Foyer der TGM.

 

Erste Module auf der alten Turnhalle

Donnerstag, den 25. März 2010 um 21:15 Uhr |

Nachdem das Dach der neuen Turnhalle fertig gestellt wurde, wurden heute die ersten Module auf dem Dach der alten Turnhalle montiert. Begonnen wurde im linken oberen Bereich.

Bevor es weiter geht, werden in den nächsten Tagen die Gauben entfernt. Diese Maßnahme war ohnehin dringend nötig, da die Gauben stellenweise undicht sind. Im Zuge der Installation der Photovoltaikanlage ist es somit doppelt empfehlenswert die Gauben zu entfernen, da durch die flächendeckende Belegung des Daches mit Photovoltaikmodulen, die Gesamtleistung der Anlage erhöht werden kann.

Ein Bild, das Gebäude, draußen, Eigentum, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Gebäude, Himmel, draußen, Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Neue Turnhalle fertig bedeckt

Montag, den 22. März 2010 um 18:09 Uhr |

Heute wurde der erste "Bauabschnitt" erfolgreich abgeschlossen. Das Dach der neuen Turnhalle ist nun vollständig mit Photovoltaikmodulen bedeckt und bietet nun auch optisch eine Einheit. In den nächsten Schritten geht es an die alte Turnhalle und die Montage der Wechselrichter. Die Errichtung der Photovoltaikanlage liegt derzeit voll im Zeitplan, so dass der Termin der offiziellen Eröffnung am 18. April 2010, 11 Uhr eingehalten werden kann.

Ein Bild, das draußen, Gebäude, Person, Mann enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Landfahrzeug, Fahrzeug, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Gebäude, Himmel, Fenster enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Dach der neuen Turnhalle füllt sich

Donnerstag, den 18. März 2010 um 19:21 Uhr |

Seit gestern sind rießen Fortschritte auf dem Dach der neuen Turnhalle zu sehen. Die Module werden immer mehr und bald wird das Dach vollständig bedeckt sein.

Hier in zwei Bildern ein Einblick in den aktuellen Baufortschritt:

Ein Bild, das solar, Solarenergie, Solarpanel, Solarzelle enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Ein Bild, das Gebäude, draußen, Dach, Baum enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die ersten Module sind da

Dienstag, den 16. März 2010 um 18:02 Uhr |

Heute wurden die ersten Photovoltaikmodule auf die Baustelle geliefert, nachdem in den letzten Tagen auf dem Dach die Schienen montiert wurden.

Ein Bild, das draußen, Himmel, Gebäude, Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Im Laufe des heutigen Nachmittags wurden auch schon die ersten Module auf dem Dach der neuen Turnhalle installiert.

Ein Bild, das draußen, Gebäude, Rad, Lastwagen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Untergestell sichtbar

Freitag, den 12. März 2010 um 20:43 Uhr |

Seit heute sind erste größere Erfolge sichtbar, trotz schlechterem Wetter. Auf dem Dach der neuen Turnhalle wurden die ersten Schienen, welche als Untergestell für die Photovoltaikmodule verwendet werden, montiert.

 

Terminverschiebung: Einweihung Photovoltaikanlage

Freitag, den 12. März 2010 um 17:54 Uhr |

Die Einweihung unserer Photovoltaikanlage findet am Sonntag, 18.04.2010 um 11:00 Uhr in unserem TGM-Foyer statt (der ursprüngliche Termin am 28.03.2010 wurde gestrichen).

Aktueller Zwischenstand - Haltermontage

Donnerstag, den 11. März 2010 um 17:55 Uhr |

Mit kleinen aber sicheren Schritten nähern wir uns immer mehr dem Ziel Photovoltaikanlage.

Momentan werden rund 800 Halter für das Gestell, das die Photovoltaikmodule aufnehmen wird, montiert. In dieser Bauphase bleiben große sichtbare Erfolge aus. Diese Schritte sind jedoch für die mechanische Stabilität der Anlage elementar wichtig.

Hier ein Schnappschuss vom heutigen Nachmittag bei sonnigem Wetter. Schade, dass diese Sonnenenergie noch nicht genutzt werden konnte:

Gerüst steht

Mittwoch, den 03. März 2010 um 18:54 Uhr |

Am Dienstag, 02. März 2010 wurde vor das Dach der neuen Turnhalle das zur Installation unserer Photovoltaikanlage nötige Gerüst aufgestellt.

Ein Bild, das draußen, Landfahrzeug, Fahrzeug, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Am 03. März 2010, folgte auf dem Parkplatz vor dem alten Eingang (Kirchstraße) der Aufbau des Versorgungsgerüsts für die alte Turnhalle. Dieses wird insbesondere für die nötigen Vorarbeiten am Dach der alten Turnhalle benötigt.

Ein Bild, das draußen, Fenster, Himmel, Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Mit den Arbeiten am Dach der alten Turnhalle wird in der kommenden Woche begonnen. Wir werden berichten, sobald es etwas Neues gibt.

 

Photovoltaikanlage - Es geht los

Mittwoch, den 24. Februar 2010 um 18:08 Uhr |

Der Bau unserer Photovoltaikanlage geht langsam aber sicher los und Sie sind live dabei. Auf dieser Seite werden wir jeden Baufortschritt bis zur Inbetriebnahme dokumentieren und Ihnen somit stets aktuelle Informationen rund um unsere Anlage bieten.

In der kommenden Woche (1. bis 5. März 2010) wird das nötige Baugerüst rund um die Dächer der TGM durch die ausführende Firma Neuhäuser Qualitätsdächer GmbH errichtet und mit den Vorarbeiten begonnen.

Hier die Fakten der Anlage:

Neue Turnhalle

156 Solarmodule "Schott POLY 220" (Leistung: je 220 Wp)

6 Wechselrichter des Herstellers Kaco

Anlagenleistung: 34,32 kWp

Alte Turnhalle

96 Solarmodule "Schott POLY 220" (Leistung: je 220 Wp)

3 Wechselrichter des Herstellers Kaco

Anlagenleistung: 21,12 kWp

Zur Visualisierung der Anlagenerträge wird im Foyer der TGM ein "Solarfox Display SF-200" in der Größe 37" installiert. Hier wird es auch eine Möglichkeit geben, flexible Werbeeinblendungen von Sponsoren darzustellen.

Sobald es neue Infos zum Bau der Anlage gibt, werden diese hier, unterstützt durch Bilder, veröffentlicht.

News 

Previous Next