TGM Badminton: Südwestdeutscher Meister ist TGM'ler!

22. März 2025 | von Daniela Fell

Vom 14.-16. März 2025 fanden die Südwestdeutschen Altersklasse-Meisterschaften mit TGM-Beteiligung in Saarbrücken statt. Drei TGM'ler machten sich auf den Weg, um mit und um die Titel und vor allem die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu kämpfen: Michael Opitz im Herren-Doppel O35, Günther Wiprich im Herren-Einzel O75 und Herren-Doppel O75 sowie Harald Merkelbach im Herren-Doppel O80.

Michael Opitz verpasst Einzug ins Viertelfinale
Michael, der durch Allergie angeschlagen aufs Feld ging, konnte sich gemeinsam mit Bhushan Todkar (SV GutsMuths Jena) nach einem bravourösen ersten Satz in den dritten Satz retten. In diesem unterlagen die beiden, die erstmalig zusammenspielten, knapp dem gegnerischen Doppel und mussten sich nach nur einem Spiel verabschieden.
Michael nutzte im Anschluss all seine Erfahrung, um Günther und Harald vom Feldrand her zu unterstützen.

Günther Wiprich verpasst knapp die Meistertitelverteidigung
Samstags startete Günther mit seinen Einzeln in das Turnier, wo er sich im Halbfinale in zwei spannenden und äußerst knappen Sätzen durchsetzen konnte. Das Finale war die Wiederauflage des Finals 2024, in dem sich dieses Mal Günther nach erbittertem Kampf im ersten Satz im zweiten Satz final geschlagen geben musste. Sonntags ging es dann mit den Doppeln (mit seinem Doppelpartner Volker Croll) weiter, die jeweils sehr knapp, aber leider immer zu Gunsten der Gegner verliefen.
Trotz der etwas enttäuschenden Ergebnisse konnte sich Günther sowohl im Einzel als auch im Doppel für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Harald Merkelbach triumphiert mit neuem Partner
Harald trat erstmalig mit Bodo-Ingolf Dernbach zusammen an. Die beiden zeigten nach einem souveränen Sieg im ersten Satz Nerven, konnten ihre Stärken nicht mehr ausspielen und mussten so in die Verlängerung, den dritten Satz, gehen. Hier zahlte sich das Coaching durch Michael Opitz aus und die beiden konnten sich den Sieg im Finale sichern: Herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn! Mit diesem Sieg sind sie auch direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

 


Weitere TGM'lerin in Saarbrücken am Start Dany Fell tauschte Schläger und Trikot gegen Tablet und Karten
Bei Dany blieb der Schläger und das Trikot in der Tasche, dafür hieß es schwarze Kleidung, Tablet und Karten heraus: Sie war eine von 21 Schiedsrichtern, die die Spiele von oben begleiteten. Innerhalb von sieben Stunden kam sie auf acht Einsätze, konnte das nervenaufreibende Doppel von Harald aus unmittelbarer Nähe mitverfolgen und viele spannende und zumeist äußerst faire Spiele beobachten.

Drei weitere Mannschaftsspieler unserer Spielgemeinschaft ebenfalls am Start
Jonathan Schaab, Thomas Wieland und Steffen Beutlich (alle HSV), mit denen wir gemeinsam bei Punktspielen um jeden Punkt kämpfen, mussten sich in ihren Altersklassen jeweils in der ersten Runde geschlagen geben.

Für Harald und Günther geht es dann vom 30. Mai bis 01. Juni 2025 nach Solingen zu den Deutschen Meisterschaften viel Erfolg!