TGM Mitgliederversammlung 2024 – Rückblick ...

12. Mai 2024 | von Wiebke Fabinski

Die Mitgliederversammlung ist das höchste und wichtigste Gremium eines jeden Vereins. Hier können die Mitglieder direkt ihre Vertreter für den Vereinsvorstand wählen, eigene Anträge einbringen und die wichtigsten Entscheidungen des Vereins mitgestalten. So auch bei der TGM.

Also ein Pflichttermin für jeden der 2.273 TGM’ler? Wohl eher nicht. Gerade mal 18 Personen fanden sich in diesem Jahr am 07.05.2024 im TGM Gesellschaftsraum ein. Frei nach dem Motto „diejenigen die da sind, sind die richtigen“, startete dann auch der 1. Vorsitzende Andreas Maurer um 18:00 Uhr die Versammlung.

Die Tagesordnungspunkte der Mitgliederversammlung sind schnell erzählt. Nach der Begrüßung und der Einführung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Maurer, folgen die Berichte des Vorstandes. Mit aktuell 2.273 Mitgliedern hat sich TGM von der Corona-Delle erholt und liegt nun wieder über dem Vor-Corona Niveau.  Auch die finanzielle Entwicklung ist mit einem Plus von rund 15.000 EUR positiv. Ein wichtiger Aspekt hier sind auch die Mittel, die über den Förderverein in die TGM eingetragen werden.

Das ehrenamtliche Engagement ist die wichtigste Stütze im Verein. Fast 100 ehrenamtlich engagierte Trainer und Übungsleiter sorgen für das vielfältige Angebot in der TGM und dafür, dass Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren nach ihren Bedürfnissen und Ansprüchen in Bewegung gehalten werden. Zudem kann sich die TGM glücklich schätzen, ein kleines aber starkes hauptberufliches Team auf der Geschäftsstelle und in der Sporthalle zu haben, dass die vielfältigen Aufgaben im Management und im Sportbetrieb professionell bearbeitet. Besonders hervorgehoben wird in diesem Jahr Anton “Toni” Flegar, der nach langjährigem Engagement als TGM Judotrainer altersbedingt seinen Staffelstab an jüngere Trainer weiterreicht. Für sein langjähriges Engagement wurde er in diesem Jahr vom Judoverband mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Wahlen, Satzungsänderungen und die Entlastung des Vorstandes sind bei allen Mitgliederversammlungen immer eine wunderbare Lerngelegenheit zu Demokratie. So auch bei der TGM 2024. Wie wird bei einer Satzungsänderung abgestimmt? Und was bedeuten die Formulierungen in der Satzung überhaupt? Wer stellt sich zur Wahl als Kassenprüfer? Was beinhaltet eigentlich die Entlastung des Vorstandes? Man muss schon langjähriger Profi sein, um das alles zu verstehen. Aber das muss man nicht, denn es bleibt immer Raum, Fragen dazu zu stellen. Da hilft es, einen erfahrenen ersten Vorsitzenden in den Reihen zu haben, der stets den Überblick behält.

Nach den theoretischen Diskussionen folgen die Berichte aus den Abteilungen, so dass der Sport wieder in den Vordergrund rückt. Als Beispiel soll hier die positive Entwicklung in der Fecht-Abteilung genannt werden, die einen großen Zuwachs bei Kindern und Jugendlichen verzeichnet und mit eigenen Turnieren die Halle füllt.

Und nach anderthalb Stunden war’s auch schon wieder vorbei. Der Aufwand für die Teilnehmer ist also nicht besonders groß, wenn man bedenkt, dass man hier einen Einblick in die Geschicke des eigenen Vereins bekommt, Fragen stellen und mitentscheiden kann. Vielleicht haben ja das nächste Mal, am 06.05.2025, mehr Mitglieder Lust und Interesse, dabei zu sein und mitzudiskutieren, wenn das höchste Gremium der TGM zusammenkommt. Es wäre auf jeden Fall ein Gewinn!

Das Protokoll der Versammlung inkl. Jahresabschlussbericht des StB liegt unseren Mitgliedern ab der 21. KW in unserer TGM Geschäftsstelle zur Einsicht bereit.