Kirchstraße 45-47, 55124 Mainz-Gonsenheim     info@tgm-gonsenheim.de     06131 41106

TGM Judo - Erfolgreiche Gradierung zum 1. Kyu!

31. Juli 2026 | von Ulrike Poller

2 neue Braungurte auf unseren neuen Judomattenfläche geprüft!

Am 27. Juli 2026 stellten sich Trainer der TGM Judo Kindergruppe Bene Pretnar und sein Judopartner Jens Ziniel einer großen Herausforderung: Der Prüfung zum höchsten Kyugrad, dem braunen Gürtel!
Eigentlich war die Graduierung für 30. Juli 2026 angesetzt, doch angesichts der gemeldeten Hitze, wurde der Termin im gegenseitigen Einverständnis spontan vorgezogen.
Bei dennoch sehr sommerlichen Temperaturen begannen die Beiden nach vielen intensiven Monaten der Vorbereitung mit der Präsentation der ersten beiden Gruppen der Ju-no Kata. Beide meisterten die Herausforderung von exakter Choreographie und Technik gut.

Anschließend ging es mit dem Standprogramm weiter: Bene und Jens zeigten jeweils eine Auswahl von Würfen aus der Bewegung und ließen sich auch durch Fragen zu einzelnen Techniken nicht aus dem Konzept bringen. Es folgten die Demonstrationen von Finten, Kontern und Kombinationen, wobei die Beiden auch nicht vor anspruchsvollen Techniken wie Ura-Nage oder Yoko-Wakare zurückschreckten und alles souverän vorführten.

Im dritten Prüfungsteil ging es in den Boden, wo v.a. Abwehr- und Angriffsverhalten aus der Rückenlage oder der Bank gezeigt wurden. Eine Auswahl an diversen Würge- und Hebeltechniken aus realistischen Ausgangssituationen sowie einige Fragen zur Theorie rundete die Graduierung ab.
Am Ende konnten Bene und Jens die Prüfer voll überzeugen und sich über die wohlverdienten braunen Gürtel freuen.
Das gesamte TGM Trainerteam und der TGM Vorstand freuen sich sehr, dass Bene und Jens nach sehr fokussierter Vorbereitung eine prima Prüfung absolviert haben und sich mit dem Erlangen des höchsten Kyu-Grades belohnen konnten.
Wir drücken die Daumen auf dem weiteren Weg zum schwarzen Gürtel, den beide sicher zu gegebener Zeit ebenso souverän erreichen werden.

Durchgeführt wurde die Prüfung auf unseren neuen Judomatten. Damit haben wir jetzt eine richtig tolle große Mattenfläche. Vielen Dank dafür an unsere Vereinsführung!

Powered by https://coco.one