TGM Badminton: 3. Platz beim D-Ranglistenturnier U13
27. Februar 2026 | von Jan SchneidereitKjell Schneidereit spielt sich mit starker Leistung in den Landeskader des BVRP.
Kjell Schneidereit hat am Samstag, 14.02.2026 unsere TGM Gonsenheim in Grünstadt vertreten. Dort fand ein Badminton D-Ranglistenturnier statt, bei dem Kjell in den Disziplinen Männer Einzel U13 und Männer Doppel U13 angetreten ist. Er hat damit eine Altersklasse höher als seine eigene (U11) gespielt. Ziel war es dabei eine höhere Punktwertung zu erzielen, als es in seiner eigenen Altersklasse möglich gewesen wäre. Eine höhere Punktwertung verbessert die Turnierbedingungen in zukünftigen Turnieren und ermöglicht es dann auch auf höheren Ranglistenturnieren zu spielen. So viel zur Ausgangslage.
Kjell startete mit einem Freilos in der ersten Runde aus 21 Spielern. Sein erstes Spiel, um die ersten 16. Plätze, hat Kjell in zwei Sätzen sicher gewonnen. Das hat ihm sehr geholfen sich in das Turnier einzufinden, da vor allem am Anfang die Aufregung und das Adrenalin im Blutkreislauf noch am höchsten ist. Nach einer kurzen Pause ging es weiter ins Viertel-Finale. Hier fand das spannendste Spiel für den TGM-Athleten statt, der Gegner war der Erstplatzierte, also der Spieler mit den meisten Ranglistenpunkten des Turniers. Ein Spieler mit einer recht sicheren Schlagtechnik, der erst unter Druck unsicherer wurde. Das bedeutete lange, schöne aber auch anstrengende Ballwechsel. Nach 3 Sätzen konnte sich Kjell durchsetzten und zog ins Halbfinale ein. Entkräftet verlor er das Halbfinale deutlich und erspielte sich am Ende durch einen sicheren Sieg den 3. Platz und damit eine Bronzemedaille.
Für das Herren-Doppel ist Kjells Doppelpartner leider krankheitsbedingt ausgefallen, aber er konnte mit einem frei gemeldeten Doppelpartner trotzdem antreten. Gerade erst kennengelernt erspielten sich die beiden, in der Runde aus 7 Gegnern, einen sicheren ersten Sieg. Sie haben dann die beiden weiteren Spiele verloren und sind am Ende auf dem 4. Platz gelandet.
Mit dem 3. und dem 4. Platz war es ein sehr erfolgreicher Turniertag und wurde von der Nachricht gekrönt, dass Kjell für den Landeskader des Badminton Verband Rheinhessen-Pfalz e.V. (BVRP) nominiert wurde.
Der TGM Vorstand und unsere Badminton-Abteilung gratuliert Kjell zu seiner Nominierung und wünscht ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg auf dem Badmintonfeld.
