
TGM Fechten - Zum Tode von Monika Nillius
06. September 2025 | von Friderike Oberkircher-SperlingTGM Gonsenheim nimmt Abschied von ehemaliger Fecht-Abteilungsleiterin.
Die Fechtabteilung nimmt mit der gesamten TGM Gonsenheim und dem Förderverein Abschied von ihrer ehemaligen Abteilungsleiterin Monika Nillius (4. Juni 1948 bis 21. August 2025).
Monika war eine überaus engagierte „Fechtmutter“, die Anfang der 1990er Jahre die Leitung der Abteilung übernahm.
Darüber hinaus setzte sie sich viele Jahre lang im Vorstand des Fördervereins der TGM für den Sport und insbesondere für die Athlet:innen ein.
Mehr als ein Jahrzehnt prägte Monika das Fechten in unserer Abteilung, in Mainz und in der Region entscheidend mit. Ohne sie wäre die Fechtabteilung nicht das, was sie heute ist.
Wir sind Monika zutiefst dankbar für alles, was sie aufgebaut und angestoßen hat.
Wir werden ihren Weg gemeinsam mit ihrem Sohn in ihrem Sinne weitergehen und sie in liebevoller Erinnerung behalten.