
Entdeckungsreise im Sport: Meine FSJ-Seminarwochen
29. Oktober 2024 | von Tien NguyenDie vergangenen FSJ Seminare in Annweiler und in Schifferstadt waren für mich eine komplett neue Erfahrung. In den drei Seminarwochen, auf denen ich mit vielen verschiedenen FSJlern aus ganz Rheinland-Pfalz war, gab es viel neues zu lernen, was sich hauptsächlich auf den Sport fokussierte.
In den Tagen in Annweiler war der Inhalt voll von verschiedenen Sportthemen, die Praxis aber auch Theorie beinhalteten. Dies vor dem Hintergrund unserer anstehenden C-Lizenz-Prüfung, um anschließend mit gültiger Lizenz im Breitensport zu arbeiten. Jedoch war es auch mehr als nur lernen, sondern hat auch einiges an Spaß und Spiel gebracht.
Anfangs stand das Kennenlernen aller FSJler im Vordergrund. Dabei zeigte sich schnell, dass wir uns alle gut verstanden.
Vor allem Volleyball habe ich dann fast jeden Tag und stundenlang in der Seminarwoche mit meinen FSJ Kollegen in unserer Freizeit gespielt, was uns allen viel Spaß bereitet hat.
Die Einführung in die Bewegung mit Musik war eindeutig für mich ein komplett neues Erlebnis. Uns wurden mehrere Schritte und Abläufe vorgegeben – eine besondere Herausforderung für mich. Darüber hinaus durften wir uns in kleinen Gruppen Schritte ausdenken und vortanzen, was zu lustigen Vorführungen führte.
Das Highlight für mich waren die vielen verschiedenen Spiele wie z.B. Handball, Volleyball und Tennis, die wir gespielt und erlebt haben. Eine gute Abwechslung zu den jeweiligen Theorieeinheiten.
Nach intensiver Vorbereitung habe ich am 26.10.2024 meine C-Trainer Prüfung in Theorie und Praxis erfolgreich bestanden. Ich kann auf die bisherigen Seminarwochen nur positiv zurückblicken und freue mich schon auf die anstehenden FSJ-Seminare der Sportjugend Rheinland-Pfalz während meiner TGM Einsatzzeit, welche am 31.08.2025 endet.