E-Sport Unlimited #3 – Bis dato größtes Smash Turnier in unserem Verein!
01. November 2023 | von Pascal NötzliNachdem wir bereits im Juli 2023 dieses Jahres erfolgreich ein großes Smash Turnier veranstaltet hatten (siehe Event Report – TGM Brawl #2), galt es, dieses mit TGM Unlimited #3 noch einmal zu übertreffen. Mit über 70 AGON by AOC Monitoren, mehr Side Events und der Addition von einem Turnier für Smash Bros. Melee – einem inzwischen über 20 Jahre alten Vorgänger im gleichen Franchise – sollte das Smash Turnier das bisher erfolgreichste in Mainz werden – und die Rechnung ging auf!
Über 200 Leute besuchten unsere Hallen, darunter 150 Teilnehmer für Smash Bros. Ultimate, 33 für Smash Bros. Melee und mehr als 20 Gäste, die ebenfalls am Spektakel teilhaben wollten.
Aufgrund der Größe fand das Turnier über zwei Tage hinweg statt und so starteten wir am Samstag, 07.10.2023 um 12:00 Uhr mit sowohl der Smash Bros. Ultimate Singles Pool-Phase als auch dem Smash Bros. Melee Turnier.
Retrogaming im Athletikraum
Während Smash Bros. Ultimate als neuestes Spiel des Smash Bros. Franchises in 2018 veröffentlicht wurde, erblickte Smash Bros. Ultimate Melee als zweites Spiel der Reihe bereits 2001 das Licht der Welt. Trotz der vielen vergangenen Jahre erfreut sich das Spiel nach wie vor großer Beliebtheit im kompetitiven Gaming Bereich und die Melee Community genießt großen Respekt für ihre Hingabe zum Videospiel ihrer Wahl. Also ist es nicht verwunderlich, dass die Organisatoren und Teilnehmer des Melee Events bereits am Freitagabend die schweren CRT-Fernseher in unseren Athletikraum hievten und diesen so prompt wie ein Fenster in die Vergangenheit wirken ließen.
Trotz der vergleichsweise kleinen Teilnehmergröße des Melee-Turniers wurde dieses von sehr starken Spielern besucht: Mit Niklas «Kins0» V., Georg «Rikkz» Triller und Paul «King» Depping waren die Nummer Eins, Drei und Fünf des deutschen Melee Rankings von 2022 auf dem Turnier vertreten und Kins0 sicherte sich seinem Rang gemäß den Sieg über seine 32 Kontrahenten.
Smash Bros. Ultimate – Pool Phase
Während das deutlich kleinere Melee Turnier problemlos innerhalb von einem Tag abgeschlossen werden konnte, wurde das 150 Teilnehmer schwere Smash Bros. Ultimate Turnier auf eine Pool Phase am Samstag und eine Top 32 Bracket Phase am Sonntag aufgeteilt, in welcher die verbleibenden Spieler den Turniersieger unter sich ausmachen würden. In vier verschiedenen Pools traten also 37 – 38 Teilnehmer von 12:00 bis 17:00 Uhr im Double Elimination Format gegeneinander an, um sich einen Platz in der Top 32 zu sichern und es damit in den zweiten Turniertag zu schaffen, während Gäste und bereits ausgeschiedene Teilnehmer mitfieberten.
Eine neue Turnierattraktion – Sport meets e-Sport
Bereits bei unserem letzten großen Turnier hatten wir anhand der durch den Hauptverein zur Verfügung gestellten Tischtennisplatte festgestellt, dass es eine erstaunlich große Schnittmenge von Smash-Spielern und Tischtennis-Enthusiasten oder sogar ehemaligen Tischtennis-Vereinsmitgliedern gibt. Die natürliche Konsequenz war es also, diese Erkenntnis weiterzuverfolgen und Tischtennis bei TGM Unlimited #3 stärker ins Rampenlicht zu rücken; und so wurde das Tischtennisturnier am Samstagabend zu einem der beliebtesten Side Events bei einer E-Sport-Veranstaltung.
Obwohl die Teilnehmer sich zwischen Smash Bros. Ultimate Doubles und Tischtennis entscheiden mussten, da beide Side Events zur gleichen Zeit liefen, wurde das 32 Mann starke Turnier, das auf vier verschiedenen Tischtennisplatten ausgetragen wurde, im Handumdrehen voll; sehr zur Freude des Organisationsteams.
Ähnlich wie das Konzept eines Tischtennis-Turniers auf einer E-Sport-Veranstaltung stellte auch das Organisationsteam dieses Side Events ein spezielles Zusammentreffen und eine tolle Chance zur Kollaboration dar: Stefan Richter, TGM Vorstandsmitglied und Stv. Abteilungleiter der TGM Tischtennis-Abteilung, übernahm zusammen mit Tobias «Tunbi» Harbisch (Abb. unten) die Turnierleitung. Als Mitarbeiter bei Borussia Düsseldorf, dem erfolgreichsten deutschen Tischtennisverein und gleichzeitigem Smash Bros. Ultimate Spieler war Tobias perfekt für die Rolle geeignet und sorgte sogar für Preise für die 3. Bestplatzierten Spieler des Turniers in Form von Tickets zu Spielen von Borussia Düsseldorf!
Mit dieser kompetenten Leitung kam das Tischtennis-Turnier entsprechend toll bei den Teilnehmern an und gleich mehrere von ihnen verkündeten, dass ihre Liebe zum Tischtennis neu entfacht worden sei, während sie am Getränkeausschank des TGM Fördervereins vor Schweiß und Freude glänzend auf ihr Wasser warteten.
Das Haupt-Event – Smash Bros. Ultimate Top 32
Am Sonntag um 11:30 Uhr war es dann endlich soweit und die verbliebenen 32 Spieler aus der Pool-Phase vom Vortag trafen aufeinander, um den Turniersieger unter sich auszumachen. Mit Spielern aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und allen möglichen Bundesländern Deutschlands war es eine sehr diverse und hochkarätige Top 32, die viele überraschende Leistungen bereithielt: So zum Beispiel den erstaunlichen Weg von Kasim «Katana» K. durch das Losers Bracket, der erst kurz vor der Top 8 gestoppt wurde und ihm den 9. Platz einbrachte. Für Katana (Abb. unten) aus NRW, der erst dieses Jahr anfing, offline Turniere zu besuchen, war das definitiv eine Breakout Performance.
Für eine weitere Überraschungen sorgte der 16-Jährige Hesse Julian «Delayzz» Breit (Abb. oben), der auch in seinem Nachbar-Bundesland noch einen gewissen Heimvorteil zu genießen schien und sich mit seiner Samus bis in die Top 8 und auf den 7. Platz vorkämpfte, bevor er schließlich aus dem Turnier verabschiedet wurde. Auf seinem Weg in die Top 8 bewies er sich unter anderem gegen Marco «DeepFreeze» S. – die aktuelle Nr. 2 in der Schweiz – und Jannik «Yano» Barberi – die Nr. 20 des aktuellen deutschen Rankings.
Von den internationalen Teilnehmern schaffte es nur Amin «Amiin» Arslanov (Abb. oben und unten) bis in die Top 8, aber der Franzose legte durch seine Mimik und Ausdrucksstärke eine Präsenz an den Tag, die einen beachtlichen Teil des deutschen Publikums problemlos auf seine Seite zog. Mit seinem Mii-Gunner und seinem Mii-Swordfighter überraschte Amiin mehrere seiner Kontrahenten, selbst in der Top 8 und sicherte sich so einen starken 4. Platz.
Nach seinem Sieg bei TGM Brawl #2 im Juli war Pietro «Ente» Caligaris (Abb. oben) auch bei diesem Turnier wieder ein Anwärter für die Podestplätze und marschierte sogar mit einem Sieg über die deutsche Nr. 3, Gia Long Hoang, bis ins Finale des Winners’ Brackets, bevor er Tarik Fayazi, dem Favoriten für den Turniersieg, unterlag.
Im Losers’ Final traf der Steve-Spieler dann auf Veljko «Yakumo09» N. (Abb. unten rechts) der sich seinerseits mitten in seiner vermutlich besten Turnierleistung bisher befand und diese hier nicht enden lassen wollte. In einem spannenden Best of 5 bezwang sein Yoshi Entes Steve 3:2 und verschuf Yakumo so die Möglichkeit, Tarik herauszufordern.
Tarik (Abb. unten rechts) allerdings bewies einmal mehr, dass er zu den zwei derzeit stärksten Spielern Deutschlands gehört, die sich insbesondere auch durch ihre internationalen Erfolge abheben, und entschied das Turnier schließlich dominant mit Greninja für sich, ohne ein Set zu verlieren.
Da TGM Unlimited #3 für Tarik der Beginn eines mehrwöchigen Turniermarathons darstellt und er sich aktuell in Amerika befindet, um Deutschland bei mehreren riesigen US-Turnieren hintereinander zu repräsentieren, wünschen wir ihm viel Erfolg und hoffen, dass unser Turnier ihm als gute Vorbereitung dienen konnte.
AGON By AOC – offizieller Monitorpartner des Events
Wie auch schon bei unserem letzten Turnier gebührt AGON by AOC als Monitor-Partner ein besonderer Dank! Dieses Mal erhielten wir stolze 60 Monitore im Rahmen des Sponsorings, ohne die das Event niemals möglich gewesen wäre. Daher sind wir außerordentlich froh, dass AGON by AOC nach dem letzten Event erneut mit uns zusammenarbeiten wollte und die Kollaboration sich auch für TGM Unlimited #3 sehr angenehm gestaltet hat.
Zu guter Letzt:
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Gäste, die das Event zu dem Erfolg gemacht haben, der es war! Die anstehende Fastnachtszeit bedeutet gleichzeitig eine längere Pause für große Smash Events bei uns, aber wir werden uns im Frühjahr 2024 zurückmelden. Bis dann!