Rückblick - Smash Bros. Turnier in unserem E-Sport am 15./16.07.2023

07. August 2023 | von Pascal Nötzli

Unser E-Sport hat ein weiteres Mal ein großes und erfolgreiches Super Smash Bros. Ultimate Turnier veranstaltet. 95 Teilnehmer und 12 Gäste aus unterschiedlichsten Bundesländern besuchten die Veranstaltung und sorgten trotz des heißen und vor allem regnerischen samstags für eine tolle Stimmung.


Super Smash Bros. Ultimate ist das 2018 auf der Nintendo Switch veröffentlichte und damit neueste Videospiel aus der Smash Bros. Reihe. In diesem Spiel, das über 80 Charaktere aus verschiedensten Franchises wie Super Mario, Pokémon oder Final Fantasy zusammenbringt, zielen die Spieler darauf ab, ihre Kontrahenten aus dem Bildschirm zu werfen, um Spiele für sich zu entscheiden. Gespielt wird nach dem europäischen Regelwerk mit einem 7-minütigen Zeitlimit und drei Leben. Wer dreimal aus dem Bildschirm fliegt oder bei Ablauf des Timers weniger Leben hat, verliert das Spiel.

Wie bei Smash Turnieren üblich, war das Singles Bracket (Einzelturnier), das am Samstag stattfand, die Hauptattraktion. Im Doppel-k.-O.-System, traten die Spieler gegeneinander an, um Best of Three oder im späteren Stadium des Turniers Best of Five Sets für sich zu entscheiden.

Das durch viele Überraschungen geprägte Turnier wurde sowohl von neueren, sehr aktiven Spielern, als auch von eingesessenen Veteranen der deutschen Smash-Szene besucht, wie zum Beispiel Mertcan „Snormanda“ Irdem (Abb. oben), der sich mit einer starken Leistung und den Charakteren Bowser Jr. und Kazuya Mishima den 3. Platz sicherte, obwohl er während der letzten Saison ein vergleichsweise seltener Gast auf offline Turnieren war.

Den ersten Platz des Turniers machten zwei gut bekannte Gesichter unter sich aus: der 4. Platzierte auf der erst kürzlich veröffentlichten deutschen Rangliste zum ersten Halbjahr 2023, Pietro „Ente“ Caligaris (1 Abb. unten), und der 5. Platzierte, Robin „Mukuro“ Kurzke (2 Abb. unten), lieferten sich ein spannendes Duell über insgesamt 3 Partien hinweg: sie trafen in Winners Finals, Grand Finals und im Grand Final Reset aufeinander. Die letzte dieser Begegnungen konnte Ente mit seinem Steve gegen Mukuros Bowser und Sephiroth für sich entscheiden und sich somit zum Champion von TGM Brawl #2 krönen.

Zusätzlich zum Singles Turnier wurden auch noch weitere Side Events angeboten, welche am weniger stark besuchten Sonntag stattfanden. Hierbei durften die klassischen Side Events wie Doubles und Squad Strike – ein Modus, in dem Spieler in jedem Match 3 unterschiedliche Charaktere wählen müssen – natürlich nicht fehlen.

Eine Neuerung abseits von den üblichen Smash Side Events war aber die Tischtennisplatte, die von der TGM Gonsenheim bereitgestellt und von den Teilnehmern rege genutzt wurde; mehrere Stimmen haben nach dem Turnier ihre Freude über dieses Angebot bekundet und auch direkt darum gebeten, dass dieses bei zukünftigen Events wiederholt wird. Vielleicht lässt sich das dann ja auch mit einem kleinen Tischtennisturnier unter den Teilnehmern verbinden, wer weiß?

Ein weiteres Novum waren außerdem die 30 durch AGON by AOC gesponserten Monitore, die eigens für das Event nach Mainz geliefert wurden und es den Teilnehmern erlaubten, an reichlich vorhandenen Turnierstationen ihre Spiele auf Top-Equipment auszutragen. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei AGON by AOC und hoffen, dass wir auch bei zukünftigen großen Turnieren von diesem Angebot Gebrauch machen dürfen.

Insgesamt war TGM Brawl #2 ein tolles Event, das trotz der Sommerurlaubszeit und der Wärme sehr gut besucht war und unseren Teilnehmern und Gästen gut in Erinnerung bleiben dürfte. Dementsprechend freuen wir uns auch bereits auf unsere nächsten E-Sport Veranstaltungen, insbesondere TGM Unlimited #3 am 07./08. Oktober 2023, unsere größte E-Sport Veranstaltung dieses Jahr.


Bildquelle: esportBERG (@esportBERG auf Twitter)