TGM Badminton – Herausfordernder Saisonstart für unsere 1. Mannschaft
01. Oktober 2024 | von Jonathan SchaabMit großer Spannung und Vorfreude ist die 1. Mannschaft in die Saison 2024/2025 in der Verbandsliga Nordost gestartet.
Wir begrüßen ganz herzlich unseren Neuzugang Michael Opitz im Team, der zuletzt in der Landesliga in Hessen aktiv war und sowohl aufgrund seiner Spielstärke als auch in Sachen Team-Spirit eine große Bereicherung für die Mannschaft ist. Wir freuen uns, dass du da bist Micha 😊.
Aufgrund von zwei langwierigen Verletzungen müssen wir in den ersten Spielen sowohl auf unseren erfahrenen Doppel- und Mixed-Spezialisten Thomas K. als auch auf Holger verzichten, der nach einer starken letzten Saison in der „Zweiten“ unsere Verbandsligamannschaft verstärken soll. Wir hoffen, ihr seid ganz bald wieder fit und könnt uns auf dem Feld unterstützen.
Wie auch schon in der letzten Saison, können wir zum Glück auf starke „Aushilfskräfte“ aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen und somit die Ausfälle gut kompensieren. Vielen Dank an Marc, Christoph und Gabriel, die uns in den ersten drei Partien schon tatkräftig unterstützt haben.
Auch bei den Damen hat sich durch die Auszeit von Katja eine besondere Situation ergeben: mit Nadja, Dany und Kathrin stehen drei Damen im Team, die sich allesamt auf dem Einzelcourt wohler fühlen als im Mixed. Dementsprechend dienen die ersten Spiele noch etwas dazu eine passende Aufstellung zu finden und sich in verschiedenen Konstellationen einzuspielen.
Spieltag 1: TSV Mommenheim vs. TGM/HSV I: 6:2
Mit einem Freitagsspiel in Mommenheim sind wir mit einer am Ende doch deutlichen Niederlage in die Saison gestartet. Die erfahrene Mannschaft aus Mommenheim hat dabei sowohl ihren Heimvorteil in einer sehr niedrigen Halle als auch die fehlende Eingespieltheit auf unserer Seite gut ausgenutzt. Vor allem das etwas höhere Tempo in der Verbandsliga und die geringere Fehlerquote auf Seiten der Gastgeber waren dabei ausschlaggebend.
Die Punkte für uns holten Dany und Michael in ihren Einzeln.
Spieltag 2: TGM/HSV I vs. BSC Bad Dürkheim: 6:2
Das erste Spiel in eigener Halle sah dann schon viel besser aus. Mit leicht veränderter Formation konnten wir gegen die Gäste aus Bad Dürkheim deutlich gewinnen. Lediglich das zweite Einzel und das zweite Herren-Doppel gingen verloren. Damit war das erste Erfolgserlebnis geschaffen und zwei ganz wichtige Punkte gegen einen vermeintlich direkten Konkurrenten in Sachen Klassenerhalt eingefahren.
Spieltag 3: TSV Eppstein vs. TGM/HSV I: 7:1
Und dann wurden wir kurz vor dem Spieltags-Wochenende voll von der Erkältungswelle erwischt:
Mit Mannschaftsführer Thomas W. fiel damit kurzfristig ein weiterer Stammspieler aus. Die verbliebenen Aushilfskräfte und angeschlagenen Spieler gaben trotzdem alles und kämpften um jeden Punkt und jeden Satz. Letztlich holte Micha im Einzel den Ehrenpunkt bei der auf dem Papier deutlichen Niederlage. Die Stimmung im Team war trotzdem super, denn die Tatsache, dass unter diesen schwierigen Voraussetzungen vier (!) Spiele erst im dritten Satz an den Gastgeber aus Eppstein gingen, zeigte die gute Moral und Freude am Spiel in der Mannschaft.
Aus den ersten drei Begegnungen gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte konnten wir wichtige Erfahrungen und die ersten Punkte mitnehmen und uns an die neuen Gegebenheiten in der Verbandsliga gewöhnen.
In den nächsten Partien gegen drei starke Teams aus Waldsee, Rheinhessen und Zahlbach heißt es nun, sich so teuer wie möglich zu verkaufen und gut dagegenzuhalten.
Weiter geht es bereits am Samstag, 5. Oktober 2024 um 17:00 Uhr in eigener Halle gegen das Topteam vom ASV Waldsee. Wir können jede Unterstützung gebrauchen und hoffen daher auf viele Zuschauer zum Anfeuern von der Seitenlinie.