TGM Badminton: U12 feiert Punktspieldebüt

10. Oktober 2024 | von Daniela Fell

Anfang Oktober 2024 war die Aufregung im Training groß: Der allererste Blockspieltag der U12 stand kurz bevor! Pro Mannschaftsspiel vier Einzel- und zwei Doppelspiele… Da stellte sich sofort die Frage, wer mit wem im Doppel spielen sollte. Emma, die am Spieltag selbst leider nicht mitspielen konnte, hat sich viele Gedanken gemacht, diverse Paarungen Probe spielen lassen und Dany einen super Vorschlag für die Aufstellung am 05. 10.2024 unterbreitet!

 

Am Spieltag selbst war die Enttäuschung groß: Kaum in Bad Kreuznach angekommen mussten wir erfahren, dass unser erster Gegner, der 1. BC Worms, nicht anreisen wird, also kein Spiel für uns um 10:00 Uhr, erst um 11:30 Uhr sollte es offiziell für uns weitergehen… Also erstmal ziemlich lange Gesichter, bis Ava, Jakob, Fine, Oskar und Kjell registrierten, was die Absage von Worms bedeutet: SIEG! So erscholl bevor überhaupt ein Schläger gehoben, ein Spielfeld betreten wurde bereits um 9:45 Uhr Siegesjubel durch die Halle. Die Freude steigerte sich noch mehr, als der zweite Gegner, die TG Westhofen, früher anreiste und wir um 10:10 Uhr mit unserem zweiten also ersten richtigem Spiel starten konnten.

Westhofen stellte sich als Gegner heraus, der teils über sehr viel Spielerfahrung verfügt, teils aber auch noch ganz neu im “Geschäft” ist… Fine und Oskar stellten sich den beiden “alten Hasen”, schlugen sich wacker, hatten aber letztendlich doch das Nachsehen… Kjell und Ava dagegen dominierten ihr Doppel und fuhren so unsere ersten Punkte ein: unentschieden nach zwei Spielen. Für Oskar und Ava ging es im Anschluss gegen starke Einzelgegner. Die beiden haben jeweils sehr stark gekämpft, hatten aber im Endeffekt das Nachsehen. Nichtsdestotrotz konnten beide erhobenen Hauptes vom Feld gehen, haben sie die Gegner doch teilweise schon gut gefordert, das gegnerische Punkten nicht leicht gemacht und auch selbst den ein oder anderen sehenswerten Punkt erzielt! Zwischenstand: 1:3 für Worms. Die entscheidenden Einzel für unsere Seite bestritten dann Fine und Jakob. Fine bestritt ihr Einzel von Anfang bis Ende konzentriert und mit abwechslungsreichen Schlägen, so dass die Gegnerin keine Chance hatte: nur noch 2:3 für Worms! Jakob führte uns alle durch ein Wechselbad der Gefühle: Der erste Satz war nahezu ein “Selbstläufer” alle Schläge kamen wie gewünscht, die Gegnerin war immer unter Druck… Mit dem Seitenwechsel nach der Satzpause hat sich auch der Spielverlauf komplett gewandelt. Jakobs Schläge waren ungenau, er war oft einen Ticken zu spät am Ball und so durfte bzw. musste er in die Verlängerung, 3. Satz! Der abermalige Seitenwechsel brachte die Ruhe und Konzentration ins Spiel zurück, taktische Vorgaben wurden super umgesetzt und so hat Jakob am Ende mit einem recht deutlichen Sieg sich selbst und auch die Mannschaft belohnt: 3:3 unentschieden! Der Jubel war riesengroß!

Im Anschluss ging es dann in diversen Freundschaftsspielen noch gegen alle möglichen Gegner, die gerade Spielpause hatten, so dass wir hier auch einfach noch ganz viel Spielerfahrung und -spaß sammeln konnten. Wir freuen uns schon auf den 09.11.2024, an dem wir Gastgeber des 2. Blockspieltags in der Sporthalle Weserhalle sein dürfen.