TGM Volleyball – Herren I: Saisonrückblick – Neustart in der Regionalliga
30. April 2024 | von Thomáz SantosEin Umbruch musste her.
Altgediente Spieler wie die zwei Mittelblocker Jan Steinborn und Steffen Schaak (die sich den Herren III angeschlossen haben) machten für die nächste Generation Platz.
Junge Spieler, aus der zweiten Mannschaft, haben sich dem Team angeschlossen und auch erfahrene Spieler rund um Kapitän Hendrik Diwersy und seinem Stellvertreter Yannik Schmitt blieben der Mannschaft treu.
Externe Spieler konnten verpflichtet werden um den Kader in der Breite noch zu verstärken.
Die Vorbereitung verlief sehr verheißungsvoll. Mit dem Sieg auf dem Vorbereitungsturnier in Bonn wurde das Selbstbewusstsein nochmal gestärkt.
Der Start, mit zwei Siegen und sechs Punkten, war perfekt!
Jedoch wurde es im Verlauf der Hinrunde immer durchwachsener. Verletzungen von erfahrenen Stammspielern warfen das Team immer wieder zurück. Punkte konnten zwar geholt werden, jedoch konnte sich die Mannschaft oft nicht für die Leistung belohnen und so sah man sich im Dezember wieder im Abstiegskampf. Somit mussten die im Sommer noch gesetzten Ziele, Top drei, angepasst werden.
Die Jungs blieben jedoch ruhig, hielten geschlossen zusammen und waren sehr engagiert. Die Aufholjagd im neuen Jahr war gestartet. Das erste Spiel 2024 gegen den Tabellennachbar TV Walpershofen konnte mit einer extrem guten Leistung mit 3:1 gewonnen werden (in der Hinrunde ist die TGM “Erste” noch mit 0:3 unter die Räder gekommen).
Mit Rückenwind hat sich das Team von Spiel zu Spiel steigern können, Abläufe wurden selbstverständlicher und entscheidende Situationen konnten die Herren I immer mehr für sich entscheiden. Junge Spieler wie Diagonalangreifer Carlos Morgenroth, dem Libero-Duo Marco Pop und Cedric Pfeiffer und Mittelblocker Hendrik Jung wurden zu wichtigen Stützen und für das Spiel unersetzbar.
Durch den Zusammenhalt und den tollen Leistungen der Rückrunde konnte der Klassenerhalt, verdient, am vorletzten Spieltag gesichert werden.
Für die TGM Herren I haben gespielt:
Hendrik Diwersy (AA), Caio Lacerda Marcondes (AA), Yannik Schmitt (Z), Carlos Morgenroth (D), Anh Duc Vu (U), Cedric Pfeiffer (L), Marcel Seuwen (D), Hendrik Jung (MB), Felix Schulze (MB), Marco Pop (L), Moritz Remmers (MB), Tim Unverdorben (AA), Andre Mangold (AA), Alexander Schmidt (D), Finn Richter (AA), Tobias Kray (Z), Carsten Nick (MB), Onno Claassen (MB), Alexander Filippidis (AA)