Digitale Selbstverteidigung: Fake News keine Chance geben!
13. Mai 2026 | von Marvin WildWahrheit oder Fake? Dein Guide für mehr Medienkompetenz
Täglich fluten unzählige Nachrichten unsere Feeds auf Instagram, WhatsApp und TikTok. Doch wie unterscheidet man echte Informationen von gezielter Manipulation? Laut Studien verbreiten sich Falschmeldungen bis zu sechsmal schneller als die Wahrheit – Zeit, sich zu wehren!
Im Rahmen des Außersportlichen Angebots der TGM Gonsenheim, lade ich Sie am 30. Mai 2026 - 15:00 Uhr herzlich zu meinem Vortrag "Digitale Selbstverteidigung: Dein Guide für mehr Medienkompetenz" ein.
Zur Anmeldung >>>hier entlang<<<
In diesem Workshop zeigt euch Marvin Wild, wie ihr mit der praktischen SUFF-Methode (Stopp – Untersuche – Finde – Folgen) jede Schlagzeile in Sekunden auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen könnt. Anhand realer Beispiele (und einer Prise gesundem Skeptizismus) lernst du, die psychologischen Tricks hinter Fake News zu durchschauen.
Egal ob für den Alltag, die Arbeit oder die Familiengruppe: Dieser Vortrag gibt dir das Werkzeug an die Hand, um im digitalen Raum sicher zu navigieren.
Wann? Sa., 30.05.2026
Wo? TGM Gonsenheim 1861 e.V. - Gesellschaftsraum
Zur Anmeldung >>>hier entlang<<<
