"Sport pro Gesundheit" > TGMGoes Indoor Walking Football ...
17. Februar 2026 | von Andreas MaurerWalking Football fördert die Gesundheit durch Bewegung bei gleichzeitiger Schonung und Stärkung der Gelenke.
Das Präventionssportangebot Walking Football ist eine Variante des Fußballs, die darauf abzielt, für Menschen über 50 Jahre und für diejenigen, die aufgrund mangelnder Mobilität oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, das traditionelle Spiel zu spielen. Sobald wir genug Interessenten zusammen haben, spielen wir Montagsabends ab 20:30 Uhr in der Neuen Turnhalle (NTH) der TGM Gonsenheim. Nichtmitglieder können gerne unser kostenloses Schnupperangebot nutzen!
Also meldet euch bei Interesse gerne per E-Mail an info@tgm-gonsennheim.de
Regeln
- Es wird in 5er- oder 6er-Teams gespielt.
- Teams dürfen gemischt (M/W/D) sein.
- Es darf nur gegangen werden. Ein Fuß muss jederzeit den Boden berühren. Sind beide Füße in der Luft (Flugphase), so ist der gegnerischen Mannschaft ein indirekter Freistoß zuzusprechen.
- Grätschen, Tacklings sowie härterer Körperkontakt ist verboten.
- Der Indoor-Filz-Ball darf nicht höher als Hüfthöhe fliegen (1 m).
- Es gibt kein Abseits, dafür aber einen Torbereich, welcher nicht betreten werden darf (Bereich vor dem Tor).
- Es gibt keine Torhüter und somit keine erlaubten Handspiele.
- Der Strafraum darf nicht betreten werden.
- Es gibt kein Abseits.
- Bei Regelverstoß (Laufen, Foul, Handspiel oder zu hohes Spiel) gibt es für die gegnerische Mannschaft einen indirekten Freistoß. Spieler der gegnerischen Mannschaft müssen mindestens 3m Abstand halten. Gibt es einen indirekten Freistoß in einer Distanz von weniger als 3m zum Tor, so ist der Freistoß 3m vor dem Tor auszuführen.
- Wenn ein Tor irregulär verhindert wird (Bsp. Handspiel), gibt es ein von der Mittellinie direkten Schuss auf das Tor. Hierbei darf kein Spieler beider Mannschaften in der Spielhälfte des betreffenden Tores sein.
- Nach jedem Tor wird das Spiel durch einen Anstoß vom Mittelpunkt des Feldes fortgesetzt.
- Spaß, die Gesundheit und das Fairplay stehen absolut im Vordergrund und nicht der Ehrgeiz eines Einzige
