Kirchstraße 45-47, 55124 Mainz-Gonsenheim     info@tgm-gonsenheim.de     06131 41106

Gruppenbild von Tischtennisspielern in einer Sporthalle vor einer Tischtennisplatte

Tischtennisabteilung der TGM verpasst Revanche im Hobbyduell gegen Bretzenheim

08. Februar 2026 | von Theo Herterich

Der arktischen Kälte trotzend zogen am vierten Donnerstagabend im Januar 2026 sechs wackere Tischtennisrecken der TGM Gonsenheim gen Bretzenheim, um sich beim zweiten Freundschaftsspiel zwischen der DJK Bretzenheim und der TGM  die Niederlage beim ersten Aufeinandertreffen zu revanchieren. Mit Katrin und Thomas als Neuzugänge wuchs nach einem intensiven Abschlusstraining am Montag die Zuversicht, aus dem als "Die Revanche" titulierten Duell siegreich nach Hause zurückkehren zu können.

Nach dem gewohnt herzlichen und kreativen Empfang unser Gastgeber, die wieder eigens ein riesiges Plakat mit den jeweiligen Teamaufstellungen kreierten, finalisierten wir die Modalitäten, wobei wir uns – geschuldet dem Umstand, dass Bretzenheim acht statt sechs Spieler aufbot – auf ein Sieben gegen Sieben mit drei Doppeln und 14 Einzeln verständigten. Mithin sollte einer der Spieler aus dem Heimteam für Gonsenheim antreten, so dass unser Gonsenheimer Thomas Verstärkung durch einen Bretzenheimer Thomas erhielt.

Los ging es mit den Doppeln. Während die Duelle an den Tischen 2 und 3 klare 3:0-Angelegenheiten waren (je einmal zu Gunsten der beiden Rivalen), wurde es an Tisch 1 dramatisch. Dort mussten sich Katrin und Kerstin nach zunächst überzeugender 2:0-Satzführung noch mit 2:3 gegen Uwe und Frank geschlagen geben. Somit ging der Doppel-Auftakt knapp mit 2:1 an die Gastgeber.


Bei der anschließenden Einzelrunde zeigte Katrin eine überzeugende Leistung gegen Uwe, die generische Nummer eins, und bewies vor allem im ersten Satz, den sie nach mehrmaliger Verlängerung mit 15:13 gewann, Nerven aus Stahl. Am Ende stand nach ihrem 3:1-Sieg ein verdienter Punkt für Gonsenheim zu Buche. Gegen den an Position 2 gesetzten Uwe musste sich Katrin allerdings mit 1:3 geschlagen geben. 

Für Thomas hingegen war es schwer, der gegnerischen Übermacht an Tisch 1 zu trotzen, so dass es am Ende bei wertvoller Erfahrung blieb. Dennoch ist ihm Lob zu zollen für seine Bereitschaft, gegen die stärksten Spieler von Mainz-Bretzenheim anzutreten. Auch für Kerstin und Theo an Tisch 2 war gegen ihre starken Gegner Leon und Viktor – außer je einem Ehrensatz – nichts Zählbares zu holen.

Frank hingegen ließ in seinen Einzelspielen nichts anbrennen und konnte sich sowohl an Tisch 3 gegen Stephanie als auch am Reservetisch gegen Justus mit je 3:0 Sätzen einen klaren Sieg erspielen. Einen neuerlichen Fünfsatzkrimi lieferte sich Şevin im Duell gegen Markus an Tisch 3. Und wie schon beim ersten Aufeinandertreffen im November 2025 bewies der Gegner im Entscheidungssatz die besseren Nerven und setzte sich denkbar knapp mit 11:9 durch. Doch Şevin zeigte Moral und kam anschließend gegen Stephanie in drei umkämpften Sätzen zu einem unter dem Strich doch deutlichen Sieg.

Noch knapper ging es an Tisch 3 im abschließenden Duell zwischen Markus und Leihspieler Thomas zu: Erst der 24. Ball brachte im fünften Satz die Entscheidung, die mit 13:11 zu Gunsten Bretzenheims ausfiel. Da Thomas II am Reservetisch zuvor gegen Justus einen Punkt für Gonsenheim erspielte, können wir nur von einer sportlich wirklich fairen Leihgabe sprechen. Dafür herzlichen Dank an unseren Gastgeber.

Tischtennis Einzelspiel in einer Sporthalle mit zwei Spielern


Unter dem Strich haben wir das Freundschaftsspiel mit 6:11 verloren und gratulieren Bretzenheim zum verdienten Sieg. Damit steht es im Duell beider Vereine 2:0 für Bretzenheim. Da der Sekt in der Kühltasche bleiben musste, freuten wir uns umso mehr über das kühle Bier, das die Gastgeber für den Ausklang des Spielabends bereitgestellt hatten. Hier scheint wirklich etwas zu entstehen, denn die Re-Revanche wurde bereits fest vereinbart. Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, hoffen wir bei der nächsten Auflage auf den ersten Sieg für unsere Hobbymannschaft der TGM Gonsenheim.
 

Powered by https://coco.one