Kirchstraße 45-47, 55124 Mainz-Gonsenheim     info@tgm-gonsenheim.de     06131 41106

Fortbildung zum Thema Gleichgewicht mit praktischer Übung beim Bildungswerk

Online-Fortbildung bei der DGPR und Inventur Sportmaterial

22. Februar 2026 | von Julia Janine Opheys

TGM Reinigungswoche sinnvoll zur Weiterbildung und Inventur genutzt.

Während der TGM Reinigungswoche vom 17. - 20.02.2026 habe ich zunächst die Inventur der drei Schränke in der Maler-Becker-Schule mit TGM Inhalt durchgeführt. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, mich im Herzsport weiterzubilden und das Online-Modul 6 der DGPR erfolgreich zu absolvieren. 

In dieser Fortbildung habe ich wichtige Grundlagen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter noch einmal aufgefrischt und mich anschließend intensiver mit dem Thema Gleichgewicht beschäftigt. Im Mittelpunkt standen dabei die drei sensorischen Systeme, die maßgeblich für unsere Gleichgewicht verantwortlich sind: das visuelle System, das vestibuläre System (Gleichgewichtsorgan im Innenohr) sowie das propriozeptive System, also unsere Körperwahrnehmung.

Teilnahmebescheinigung E-Learning-Seminar Sport in Herzgruppen Rheinland-Pfalz


Besonders spannend fand ich weitere Trainingsmöglichkeiten, um das Gleichgewicht gezielt zu verbessern. Dabei wurde anschaulich vermittelt, wie die unterschiedlichen Sinnessysteme im Training angesprochen werden können. So kann beispielsweise das visuelle System gezielt gefordert werden, indem der Blick während der Übungen bewusst verändert oder gelenkt wird. Das propriozeptive System lässt sich unter anderem durch Gewichtsverlagerungen über die Füße, durch sensomotorische Aktivierung der Gelenke oder durch leichte Widerstandsbewegungen im Hals- und Nackenbereich ansprechen und aktivieren. Diese Übungen fördern die Körperwahrnehmung und tragen dazu bei, das Gleichgewicht gezielt zu schulen.

Viele der vorgestellten Übungen waren mir bereits bekannt, dennoch konnte ich auch neue Impulse und Ideen mitnehmen, die ich künftig gerne in meinen Trainingseinheiten einsetzen möchte. Besonders interessant fand ich sensomotorische Vorbereitungsübungen wie Gewichtsverlagerungen, Aktivierungen der Hals- und Nackenmuskulatur durch Partner-Widerstandsübungen sowie Übungen mit bewusstem Blickwechsel, die gezielt einzelne Körperbereiche ansprechen und die Körperwahrnehmung fördern.

Mit vielen neuen Impulsen und Ideen im Gepäck freue ich mich darauf, die Inhalte künftig in meine Übungsstunden einfließen zu lassen und praktisch im Training umzusetzen. Gleichzeitig bedanke ich mich dafür, dass ich an dieser interessanten Fortbildung teilnehmen durfte. 

Im Zuge der Inventur werde ich außerdem noch Fotos in den entsprechenden Schränken anbringen, die die gewünschte Ordnung zeigen, um langfristig eine übersichtliche Nutzung zu gewährleisten. Zusätzlich werden unsere beiden Praktikantinnen noch mithilfe der aktualisierten Inventurliste Inhaltsverzeichnisse der Schränke erstellen. Diese werden anschließend ebenfalls an den Innenseiten der Schranktüren angebracht, sodass jederzeit ersichtlich ist, welche TGM Sportmaterialien in welcher Anzahl vorhanden sind und ein schneller Überblick gewährleistet bleibt.

Hoffentlich bleibt die Ordnung lange erhalten! 

Inventur im MBS: Sportgeräteschrank mit Bällen, Kettlebells und Trainingsmaterial

 

Powered by https://coco.one