Die TGM hat wieder einen 2. Vorsitzenden: Axel Rau-Reisinger

30. Mai 2023

Obwohl ich schon seit Jahrzehnten in Gonsenheim wohne gibt es hier keinen Boule-Verein bei dem man trainieren kann. Also habe ich nach einem Verein Ausschau gehalten, bei dem ich in Gonsenheim diesen Sport ausüben kann und bin bei der TGM gelandet.

Es gab dort wohl noch keine Boule-Abteilung, aber der 1. Vorsitzende Andreas Maurer war dieser Idee aufgeschlossen. Der Verein stellte die nötigen Mittel (Ankauf von Boule-Kugeln, Wurfkreise, Zielkugeln, LED-Strahler) schnell zur Verfügung, damit die Boule Abteilung loslegen konnte.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass die TGM ein sehr großer Verein mit ca. 20 verschiedenen Sparten und über 2.000 Mitgliedern ist.

TGM steht für „Turngemeinde 1861 e. V. Mainz-Gonsenheim“. Das klingt erst einmal nicht sehr sexy, erinnert an Turnvater Jahn mit seinem „frisch, fromm, fröhlich, frei“ und hat einen altbackenen Klang. Aber man muss dies in einem historischen Kontext sehen. Die Turnbewegung war eine philosophische Weltanschauung, die positive und negative Auswirkungen gehabt hat.

Auch das Jahr 1861 ist nicht mehr im allgemeinen Bewusstsein vorhanden. Es gab noch kein Deutsches Kaiserreich, Wilhelm I. wurde gerade zum preußischen König ernannt. Es war die Zeit der deutschen Bünde. In Amerika hat der Bürgerkrieg begonnen.

Das ist alles lange her und TGM steht heute auch für „Trendsport, Gesundheitssport, Mannschaftssport“. Hier zeigt sich auch die Spannweite in der sich die TGM bewegt. Von traditionellen Sportangeboten, wie Leichtathletik, Kinderturnen und Gymnastik bis zu modernen Sportarten, wie Boule, Dart und eSports ist hier ein vielfältiges Angebot vorhanden. Herzsportgruppe und Reha-Sport Gruppen befassen sich mit dem Gesundheitssport.

Das wichtige Amt des 2. Vorsitzenden ist seit einem Jahr nicht mehr besetzt. Dies ist zwar für die geschäftsmäßige Weiterführung des Vereins nicht unbedingt notwendig, bedeutet aber, dass viel mehr Arbeiten auf die anderen Vorstandsmitglieder anfallen.

Aus all diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen den Vorstand der TGM mit meiner Kandidatur zum 2. Vorsitzenden zu unterstützen, damit die Arbeiten wieder besser verteilt werden können. Ich bin dann auf der Jahreshauptversammlung am 23.05.2023 mit großer Mehrheit gewählt worden.

Ich freue mich schon auf die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Vorstandsmitgliedern, damit wir die TGM zum nächsten großen Jubiläum, der 165 Jahrfeier im Jahre 2026, führen können.

Mit sportlichen Grüßen 
Axel Rau-Reisinger