TGM Fechten: Gonsenheimer fechten sich viermal aufs Treppchen

27. November 2024 | von Volker Oberkircher

Zweibrücken & Marburg – Die Fechterinnen und Fechter der TGM Mainz-Gonsenheim starteten am 16. und 17. November 2024 gleich mehrfach erfolgreich. Nika Jacobs erkämpfte sich in Marburg Platz 2, während sich in Zweibrücken Marlene Schütze und das U15er Team über Silber und Jule Scheffe über Bronze freuen durften.

Ganz allein wagte sich Nika bei den stark besetzten Marburger Stadtmeisterschaften im Damen-Degen U11 an den Start. Beim hessischen Ranglistenturnier war im letzten Jahr noch eine große Truppe aus Mainz am Start. Doch alle Älteren mussten zu den leider zeitgleich stattfindenden offenen Südwestmeisterschaften nach Zweibrücken. Nika stürmte nach starker Vorrunde mit einem sicheren 10:3 im Viertelfinale und einem sensationellen 10:1 im Halbfinale direkt ins Finale. Dort traf sie auf Dauerkonkurrentin Wang (Frankfurt), der sie 5:10 unterlag – freute sich aber trotzdem über einen hervorragenden zweiten Platz.

Fast zeitgleich landete Marlene in Zweibrücken auf dem gleichen Rang. Im Damen-Degen U15 waren gleich sieben Fechterinnen aus Mainz am Start. Die Setzung nach der Vorrunde bescherte ihnen leider einen etwas unglücklichen Lauf – sie warfen sich in der Direktausscheidung reihenweise gegenseitig aus dem Rennen. Marlene kam nach Siegen über Pauline und Jule am weitesten, musste sich erst im Finale Schallert (Maxdorf) beugen und gewann Silber. Jule freute sich über die Bronzemedaille, während für die noch in der U13 startenden Agrima (Platz 6), Pauline (Platz 7), Helene (Platz 12), Lena (Platz 14) und Janna (Platz 16) etliche Punkte für die U13-Rangliste heraussprangen.

Auch die Jungs warfen sich gegenseitig aus dem Rennen: Im Herren-Degen U15 trafen Alexander und Felix direkt nach der Vorrunde aufeinander. Alexander gewann, traf dann aber direkt auf den späteren Sieger Herrmann (Friesenheim). Immerhin war er beim 11:15 der Einzige, der diesen überhaupt etwas zum Schwitzen brachte. Am Ende belegten Alex Platz 8 und Felix Platz 9.

Collage der Fechtturniere in Marburg und Zweibrücken. Szenen von spannenden Gefechten, Siegerehrungen mit Medaillen und Urkunden sowie Fechter*innen in Aktion und entspannten Momenten.
Marburg & Zweibrücken - TGM Fechter*innen in Aktion, entspannt abseits der Gefechte und auf dem Siegerpodest

Im U15 Degen Teamwettbewerb traten Mädchen und Jungs dann gemeinsam an. Der TGM 1 (Jule, Agrima, Marlene & Pauline) gelang das kuriose Kunststück, im Halbfinale zunächst sicher mit 45:32 gegen Friesenheim 1 zu gewinnen – nur um dann im Finale gegen deren zweites Team knapp mit 38:45 zu unterliegen. Dennoch freuten sich die vier über Silber. Die TGM 2 (Felix, Helene, Lena & Janna) verlor leider bereits das Auftaktmatch und musste sich daher mit Platz 5 begnügen.

Auch mit dem Florett gingen zwei Gonsenheimer an den Start. Bei den Erwachsenen schied Niklas im Viertelfinale hauchdünn 13:14 gegen Nießner (Frankenthal) aus und belegte Platz 7. Philipp, der noch der U17 angehört, traute sich, gegen die deutlich älteren anzutreten, und belegte Platz 12.