Mini-TGM-Delegation nimmt am Frankfurter Kapp-Turnier teil

29. Mai 2023 | von Christoph Grube

Nach den ABC Open stand am Pfingstwochenende (27. und 28. Mai 2023) bereits das nächste Turnier an, das Frankfurter Kapp.

Zusammen mit Niels, der sein erstes Turnier spielte, ging Christoph im Herren-Doppel an den Start. Im ersten Gruppenspiel traf man auf alte Bekannte von den ABC Open. Wieder einmal ging der Sieg an die Mainzer Vertreter. Im nächsten Spiel wurde es schon spannender. Im ersten Satz verlor das Duo knapp zu 19, konnte sich dann aber steigern und das Spiel in drei Sätzen gewinnen. Das letzte Spiel entschied über den Gruppensieg. Auch dieses war knapp und die Entscheidung fiel erst im letzten Satz, diesmal zum Vorteil für das gegnerische Doppel. Somit ging es als Gruppenzweiter in die KO-Runde. Im Viertelfinale wartete ein befreundetes Duo aus Hofheim. Wie bereits beim Neujahrsturnier in Wiesbaden hieß der Sieger wieder Hofheim, der das Turnier als Zweiter abschloss.

Am nächsten Tag ging es für Christoph im Herren-Einzel weiter. Bereits um 9:00 Uhr wurde der erste Aufschlag getätigt. Grade zu anfangs verwechselte Christoph das Doppel- mit dem Einzelfeld und vergab unnötige Punkte. Das erste Spiel ging in zwei Sätzen, jeweils zu 16, an den späteren Turnierdritten. Im zweiten Spiel startete Christoph konzentrierter, verlor den ersten Satz aber denkbar knapp zu 19. Danach ließ die Konzentration nach und Christoph kam nicht richtig ins Spiel und verlor folglich auch das zweite Spiel gegen den späteren Turniervierten. Zum Abschluss wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert, um im dritten Spiel einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Jedoch war durch die zwei Niederlagen bereits in der Gruppenphase Schluss. Durch die vielen Turniere gibt es einige Bekannte und deswegen blieb Christoph bis zum Ende und feuerte fleißig an.

Insgesamt kann man mit dem Turnierwochenende zufrieden sein, auch wenn etwas mehr drin gewesen wäre.