TGM Rope Skipping: Tanzen mit dem Seil!

07. Mai 2024 | von Jule Plaul & Hannah Schoppenhorst

Wir sind die Leistungs- und Showgruppe „Jumpfusion“ der Rope-Skipping Abteilung und treffen uns immer montags in der Großen Turnhalle (TH) zu unserem 2-stündigen Training. Rope Skipping ist eine sehr vielfältige Sportart welche Ausdauer, Koordination, Kraft und Technik erfordert. Aus diesem Grund startet unser Training in den ersten 60 Minuten mit Übungen, die unsere Kraft trainieren. Tabata und andere Workouts, gelegentlich auch mit Gewichten, mit unserer Trainerin Nicole Beckers sorgen für eine allgemeine Fitness und schaffen uns eine wichtige Basis für unser Springen mit dem Seil. Darauf folgt dann das Speed-Intervall-Training, bei dem es darum geht, so viele Sprünge wie möglich in einem bestimmten Zeitraum zu absolvieren.

Die zweite Stunde mit Isabell Hach steht uns für unsere Auftritts-/ Showvorbereitung als Team zur Verfügung. Dort üben wir Sprünge, welche wir später in eine Choreographie auf Musik einbauen. Von Sprüngen im Single-Rope wie dem Double-Under oder der gekreuzt Brezel, bis zu Sprüngen im Long-Rope oder im Wheel, ist alles dabei. 

Unser letzter Auftritt fand am 04. Mai 2024 auf dem Gutenbergplatz anlässlich des „17. Lebenslaufs“ statt. Uns hat es wirklich Spaß gemacht unsere neue Choreographie unter dem Motto „Sieger sein“ erstmals aufführen zu dürfen. Dort konnten wir neue Sprungkombinationen, Ausstellungs- und Seilwechsel mit neuer Musik präsentieren, die uns die letzten Wochen im Training begleitet haben. Ein Dank auch an unseren Verein, der den Druck für unsere neuen Auftritts-Shirts übernommen hat. 

Wir freuen uns sehr, euch bei unseren nächsten Auftritten zu sehen!