TGM Trainingslager Fechten in Frankreich ein voller Erfolg!
24. Mai 2024 | von Volker OberkircherDONOS. Unter Leitung von Fabian Nillius, Friderike Oberkircher-Sperling und Volker Oberkircher reisten 20 Fechterinnen und Fechter der TGM im Alter von zehn bis 23 Jahren in den Pfingstferien 2024 nach Südfrankreich, um in einem Intensiv-Trainingslager an Technik, Taktik und Athletik zu feilen.
Als Basis für das Trainingslager diente die wunderschöne historische „Bastide“ (Landhaus) Donos in Languedoc-Roussillon. Das bedeutete aber, dass sich die Teilnehmenden selbst verpflegen mussten. In drei „Häusern“ à la Harry Potter wurde die Bastide zu Hogwarts und die Hausarbeit zu einem Wettbewerb um den Hauspokal umgedeutet.
Bei größtenteils ausgezeichnetem Wetter absolvierte das Team viele Einheiten zu den allgemeinen Grundlagen der Koordination, Mobilität und Kraft direkt vor der Haustür an der frischen Luft. Darauf aufbauend wurde auch fechtspezifisch trainiert – mit Beinarbeit, Partnerübungen, Einzellektionen, Videoanalyen und Mentaltraining.
Dabei wurden die Mainzer gleich doppelt von ihrem befreundeten Verein aus Heidelberg unterstützt: Mit Alexandra Hösel ergänzte eine weitere erfahrene Übungsleiterin das Trainerteam. Und Robert Schmier nutzte die Chance, um sich auf die Deutschen Meisterschaften vorzubereiten, und stand den zahlreichen Anfängerinnen und Anfängern mit Rat und Tat zur Seite.
Ein besonderes Erlebnis waren die gemeinsamen Trainingsgefechte mit den Fechtfreunden aus Castres, die den Mainzern einen ganz herzlichen Empfang bescherten und ihre eigene Fechthalle zur Verfügung stellten. Zahlreiche Trainingspartner erlaubten es allen Teilnehmenden unabhängig von Altersklasse und Leistungsstand sich auszutoben und unterschiedliche Fechtstile kennenzulernen.
Zum Glück blieb auch etwas Freizeit, die nicht nur im Pool verbracht wurde: Ein Ausflug an den Strand von Leucate und der Besuch der mittelalterlichen Burg Carcassonne rundeten das Programm ab.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Das Trainingslager war ein voller Erfolg und soll so bald wie möglich wiederholt werden.