Nikolausfechtturnier der TGM-Fechten, Crêpes und Weihnachtsstimmung
22. Dezember 2025 | von Toni KubiczeckEinmal im Jahr wird es auf der TGM Fechtbahn nicht nur laut, sondern auch ziemlich weihnachtlich: Beim Nikolausfechtturnier treffen sich alle – ganz gleich ob Degen oder Florett, AnfängerInnen, Nachwuchs- oder Routiniers.
Gefochten wurde am 12.12.2025 in kleinen Teams mit jeweils etwa drei Leuten, bunt gemischt ausgelost und dabei immer Degen und Florett zusammen. Ausgestattet mit weihnachtlichen Teamnamen ziehen die Jüngsten und EinsteigerInnen als „Die jungen Elfen“ los, die Routiniers treten als „Die erfahrenen Rentiere“ an. Gefechte gibt es also in beiden Gruppen – mal mit vollem Einsatz, mal aus Spaß an der Freude und mal mit dem einen oder anderen Tipp für das eigenen Gegenüber.
Abseits der Bahn ist mindestens genauso viel los: Auf dem Bring-along-Buffet stapeln sich Süßes, Herzhaftes und alles dazwischen. Trainerin Friderike steht am Crêpe-Eisen und versorgt alle mit frisch gebackenen Crêpes – wer nicht gerade ficht, steht meist in der Nähe und wartet „zufällig“ auf den nächsten.

Am Ende aller Gefechte und nach Auszählung der Punkte gibt es noch einen kleinen Höhepunkt: Alle FechterInnen und bekommen von ihrem Verein einen Schokoweihnachtsmann als Preis überreicht. Es bleiben viele zufriedene Gesichter und ein Gefühl von: „So darf dieses Fechtjahr ruhig zu Ende gehen.“
Was bleibt ist ein großes Dankeschön an alle, die 2025 auf, neben und hinter der Bahn dabei waren, organisiert, trainiert, angefeuert und mitgefiebert haben. Gemeinsam mit euch gehen wir in ein vielversprechendes 2026.
