
TGM Badminton: Grünstadt lädt zum Bezirksranglisten-Turnier U9-U15
09. April 2025 | von Katja Zapp & Volker MannEin langer Tag – viele Spiele, viele Pausen, viel Spannung und Lust auf mehr ...
Nach Worms lud uns zum nächsten Ranglistenturnier am 05.04.2025 die TSG Grünstadt ein.
Noah hatte bereits gute Erinnerungen an seinen ersten Einsatz bei einem Bezirksranglisten-Turnier. Für Kjell war es dagegen sein erstes Ranglisten-Turnier auf Bezirksebene in diesem Jahr. Trotz Erfahrung traten sie mit viel Aufregung im Bauch gegen die besten Jugendspieler des Verbandes an.
Pünktlich ging es für beide in ihre ersten Einzelspiele. Doch so recht waren beide noch nicht hellwach. Sie verschliefen ihre Starts! Kjell, der in der Gruppe U 11 antrat, hatte es mit einem gesetzten Spieler zu tun und musste seinen ersten Satz gleich abgeben. Noah, der in der Gruppe U 13 spielte, konnte den ersten Satz noch zu seinen Gunsten drehen. Im zweiten Satz machte es Kjell besser, hielt lange mit, gab keinen Ball verloren, aber am Ende musste Kjell das erste Spiel abgeben. Noah, der seinen Gegner bereits kannte, spielte nun konzentrierter und sicherte sich so einen ungefährdeten Sieg. Für Noah hieß es nun im Viertelfinale den an Nummer drei gesetzten Spieler zu bezwingen. Er hielt tapfer mit, erlief fast jeden Ball, doch der Gegner hatte das Glück am Schläger und mit viel Holz fanden seine Bälle immer wieder den Weg übers Netz. Endstation Viertfinale.
In den weiteren Platzierungsspielen konnten Kjell und Noah aber zeigen was in ihnen steckt. Souverän meisterte Kjell die nächsten Spiele und konnte sogar seinen „Angstgegner“ im Spiel um Platz 9 niederringen. In einem umkämpften ersten Satz in der er der Führung lange hinterherlief, blieb Kjell fokussiert und ließ sich auch durch Kleinigkeiten nicht aus der Ruhe bringen. So ging der erste in der Verlängerung an ihn. Im zweiten behielt er weiterhin die Konzentration und siegte in seinem letzten Einzelspiel, Platz 9!
Noah wollte es wie Kjell machen, doch sein Gegner hatte etwas dagegen. In einem umkämpften Laufspiel musste er sich im ersten Satz noch knapp geschlagen geben. Mit Konzentration, Ruhe und hoher Lauffreude zog er seinem Gegner „den Zahn“ und siegte schließlich im dritten Satz hoch verdient, Platz 11! Damit bestätigte er seine Form aus dem 1. Ranglisten-Turnier. Beide waren zufrieden und glücklich.
Eigentlich wollten beide noch in der Doppelrunde der Gruppe U13 antreten, aber zu Turnierbeginn sah es nicht danach aus, dass sie es als Nachrücker in die Startliste schaffen würden. So verabschiedete sich nach den Einzel-Spielen Katja, die es sich trotz einer wichtigen privaten Feier nicht nehmen ließ, die Jungs mit ihrer Erfahrung durchs Turnier zu coachen. Ganz herzlichen Dank nochmal hierfür! Auch die Verbliebenen waren nach der Siegerehrung schon fast auf dem Weg zum Auto, als der Turnierleiter bekanntgab, dass ein Doppel nicht erschienen war und fragte, ob es Nachrücker gäbe, die gerne mitspielen wollen. Ein kurzer (überflüssiger) Blick in die Gesichter von Kjell und Noah und wenige Minuten später ging es mit ihrem ersten gemeinsamen Doppelturnier los.
Ohne große Erwartungen harmonierten die beiden gut miteinander und boten dem später zweitplatzierten Paar ein beherztes Match, das sie am Ende nur knapp verloren. Und da sie möglichst viele Erfahrungen mitnehmen wollten, spielten sie trotz einsetzender Müdigkeit anschließend gegen zwei wesentlich erfahrenere und gesetzte Paare noch zwei lange Dreisatz-Matches. Mit einem umkämpften Sieg zum Abschluss erzielten Sie einen verdienten 7. Platz und durch die langen Matches waren sie zum Schluss der ungeteilten Aufmerksamkeit der ganzen Halle sicher!
Nach der abschließenden Siegerehrung und neun Stunden in der Halle fuhren die beiden völlig platt, aber sehr glücklich nach Hause. Für beide eine positive Erfahrung, die sicherlich schon bald nach einer Wiederholung ruft.
Wir bedanken uns für die Betreuung, die gute Organisation und freuen uns aufs nächste Turnier.