TGM Badminton: U15 holt erste Spielpunkte und Eis für die Mädels
11. November 2024 | von Katja ZappAm zweiten Blockspieltag lud uns der TV Mainz-Zahlbach als Ausrichter ein, aber für Mona, Julie, Saanvi und Clara ging es nach Zornheim. Als Ausrichter eines Blockspieltages wird mindestens eine 6-Felder-Halle benötigt. Darüber verfügt auch der TV Mainz-Zahlbach nicht. So traf es sich gut, dass gerade in Zornheim eine große Sporthalle erbaut und eröffnet worden ist. Hier kann auf 9-Feldern Badminton gespielt werden und für die Zuschauer gibt es ausreichend Platz auf den Tribünen. Was für ein Empfang!
Für den Tag standen drei Partien auf dem Spielzettel, unter anderem zweimal gegen TV Mainz-Zahlbach (I und III) und gegen Bingen-Büdesheim.
Gleich zu Anfang ging es gegen die erste Mannschaft der TV Mainz-Zahlbach. Mona und Saanvi stellten sich der Aufgabe, gegen das stärkste Doppel des Gegners anzutreten. Mit viel Herzblut und großer Motivation schlugen sie sich tapfer, doch am Ende unterlagen sie klar in zwei Sätzen. Nicht besser erging es Clara und Julie im zweiten Doppel. So stand es schon nach den Doppeln 0:2 gegen uns. In den darauffolgenden Einzeln mussten wir einsehen, dass der Gegner diesmal einfach zu stark für uns ist. Das Spiel ging klar zu Null an die Gegner.
Nichtsdestotrotz blieben wir motiviert und stellten uns gleich dem nächsten Gegner, diesmal TV Mainz-Zahlbach III. Diesmal traten Mona und Julie im ersten Doppel an und Saanvi und Clara im Zweiten. Im Gegensatz zum zweiten Doppel lief das Erste sehr viel besser, doch das bessere Ende hatten wieder die Gegner und so stand es erneut 0:2 gegen uns. Danach folgten die Einzelspiele. Mona trat im ersten Einzel an und schlug sich hervorragend. Den ersten Satz musste sie noch klar abgeben, aber im zweiten Satz zeigte sie, was in ihr steckt. Sie gab keinen Ball verloren und kämpfte sich in die Verlängerung, nachdem sie vier Matchbälle abwehrte. Am Ende fehlte das Quäntchen Glück und es hieß 23:25 für den Gegner. In den weiteren Einzeln schlugen sich die anderen ebenfalls tapfer, doch auch sie konnten leider das Endergebnis nicht korrigieren und es hieß 6:0 für Mainz-Zahlbach III.
Im letzten Spiel trafen wir auf die TuS Bingen-Büdesheim. Weiter motiviert wollten die Mädels endlich Punkte holen und stellten sich dem ersten Doppel wieder in ihrer stärksten Formation mit Mona und Saanvi. Clara und Julie spielten das zweite Doppel. Doch irgendwie war im ersten Doppel der Wurm drin, es lief nicht rund und mit vielen eigenen Fehlern ging das Doppel klar an die Gegner. Das zweite Doppel machte es etwas besser. Mit viel Engagement und Laufbereitschaft schlugen sich Clara und Julie sehr gut, leider hatten wieder die Gegner das bessere Ende für sich. Nun musste aber in den letzten Einzeln für diesen Tag endlich der erste Spielpunkt her. Wie immer bestritt Mona das erste Einzel. Trotz Kampf ging ihr die Puste aus und sie verlor auch ihr drittes Einzel. Saanvi musste im zweiten Einzel ran und biss sich durch. Den ersten Satz verlor sie noch knapp, doch den zweiten und dritten Satz spielte sie hervorragend und erkämpfte für die Mannschaft den ersten Spielpunkt. Der Jubel war grenzenlos. Julie und Clara spielten zum Abschluss ihre Einzel, während Clara das Nachsehen hatte, lief es bei Julie deutlich besser. Mit klugem Spiel, Lauffreude und gezielten Schlägen holte sie sich beide Sätze und der Mannschaft den zweiten Spielpunkt. Alle waren begeistert. Am Ende ging die Partie zwar mit 2:4 verloren.
Somit schließen wir die Vorrunde mit einem hinteren Tabellenplatz ab. Aber in der Hauptrunde werden die Staffeln wieder neu gemischt – diesmal nach Leistungsstärke. Somit können wir auf "einfachere" Gegner und damit auf weitere Punkte hoffen. Aber jetzt fordern die Mädels erstmal ihren Wetteinsatz, denn als Motivationsschub bot die Trainerin für alle ein Eis an, wenn die Mädels einen Punkt holen sollten und es wurden gleich ZWEI!