TGM Volleyball: Saisonbericht 2024/2025 Herren V - Aus zwei Mannschaften zum echten Team!

24. April 2025 | von Pauline Mollenhauer und Brandon Pfeiffer

Die sehr junge Truppe hat sich in allen Spielelementen weiterentwickelt und ist zu einer tollen und starken Mannschaft zusammengewachsen.

Die Saison der Herren 5 begann im August 2024, als aus der ehemaligen Herren 6 und 7, eine neue Mannschaft entstand. Für 18 junge und ambitionierte Jungs begann die neue Herausforderung Verbandliga. Das große Ziel: Klassenerhalt und viel Neues dazu zu lernen. Dafür durften sie im Rahmen der Jugendförderung auch in der Herren 3 in der Landesliga mitspielen. 

Die Saison der Herren 5 begann etwas holprig in der Westpfalz. Zwar konnten sie sich den ersten Satz der Saison sichern, sich aber schlussendlich nicht für die gute Vorbereitung im Sommer belohnen.  Vieles funktionierte noch nicht richtig und auch das gemeinsame Zusammenspiel hatte noch Luft nach oben. 

In den nächsten Trainings wurde viel an Annahme, Angriff, aber vor allem am gemeinsamen Teamgeist gearbeitet. Durch viel Engagement und Ehrgeiz gelang es den Jungs zu einem Team zusammen zu wachsen und so auch in allen Spielelementen gemeinsam besser zu werden. 

Im Laufe der Saison feierten sie zusammen viele kleine Erfolge und arbeiten immer weiter an dem ersten gemeinsamen zählbaren Punkt der Tabelle. Am 08.12. ist es dann endlich soweit. Gegen die TSG Bretzenheim II konnten die Jungs erstmals richtig zeigen, was in ihnen steckt. In einem knappen Fünf-Satz-Spiel verloren sie gegen erfahrenere und physisch überlegene Bretzenheimer. Trotz der knappen Niederlage war die Freude über den ersten Punkt groß. 

Am 19.01.2025 ging es dann erstmals gegen die eigene Vereinskonkurrenz, die Herren 4. Selbstverständlich waren beide Teams hochmotiviert gegen die heimische Konkurrenz zu gewinnen. Mit einer geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleistung gelang der Herren 5 der erste Saisonerfolg gegen die Herren 4.
Den Jungs gelang es den Spielern der Herren 5 die gelernten Sachen umzusetzen und im Wettkampf anzuwenden. 

Das neue Jahr bedeutete für das Team nur Gutes. Neben dem Erfolg im Rückspiel gegen die Herren 4 (3:1) konnten sie außerdem Erfolge gegen den Viertplatzierten VBC Ludwigshafen (3:1) und den Zweitplatzierten TS Germersheim (3:2) verbuchen. Insbesondere das Spiel gegen die TS Germersheim am letzten Spieltag verlangten den Jungs nochmal alles ab, was sie im Laufe der Saison gelernt haben. Sie schafften es mit viel Geduld und Durchsetzungsvermögen die älteren Spieler des TS Germersheim zu bezwingen. 

Das letzte Saison Spiel spiegelte die tolle Entwicklung und Leistung im Laufe der Saison wider. Die sehr junge Truppe hat sich seit September in allen Spielelementen weiterentwickelt und ist zu einer tollen und starken Truppe zusammengewachsen, die ihren Trainern die ganze Saison viel Freude gemacht haben. Zwar steht am Ende der Abstieg an, da die Liga auf 9 Mannschaften zusammen gekürzt wird aber sie haben gezeigt, dass sie definitiv in der Verbandsliga mitspielen und jeden ärgern können.

An der Stelle vielen Dank an alle Eltern, die uns die ganze Saison unterstützt haben und uns immer den Rücken freigehalten haben. Ohne euch wäre das so nicht möglich gewesen!