Mit dem Team-Motto „Mainz und P(f)alz – Jetzt knallt’s!“ gingen die jungen Athleten motiviert auf die Planche.

TGM Fechten - „Mainz und P(f)­alz – Jetzt knallt’s!“

06. Mai 2025 | von Friderike Oberkircher-Sperling

Rüsselsheim Am 4. Mai 2025 traten bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der U17 drei Fechter in einer Startgemeinschaft an: Philipp Weickenmeier von der TGM Mainz-Gonsenheim sowie Max Hoppe und Nils Ilin von der TSG Kaiserslautern. Mit dem Team-Motto „Mainz und P(f)alz – Jetzt knallt’s!“ gingen die jungen Athleten motiviert auf die Planche.

Im ersten Gefecht trafen sie auf den FC Fürth, mussten sich jedoch geschlagen geben. Anschließend folgte ein hochspannender Kampf gegen die FG Rotation Berlin, der nur hauchdünn mit 44:45 verloren ging – eine starke Leistung trotz des knappen Ergebnisses.

Im dritten und letzten Mannschaftsgefecht stand die Startgemeinschaft des HFC Lübeck und des MTVK gegenüber. Hier zeigten die Mainzer und Pfälzer Fechter ihr ganzes Können und entschieden das Gefecht klar mit 45:37 für sich. Am Ende bedeutete das den 19. Platz. 

Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U17
Spannung, Teamgeist und volle Konzentration: Philipp Weickenmeier, Max Hoppe und Nils Ilin bei der U17-DM Mannschaft in Rüsselsheim

Für Philipp Weickenmeier war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft – eine wertvolle Erfahrung, aus der er mit viel Motivation und einem positiven Fazit hervorging.