Badminton – Mit Kampfgeist zur erfolgreichen Aufholjagd – 6. Punktspiel unserer „Ersten“
19. November 2023 | von Katja WernerAm 18.11.2023 hieß es für unsere 1. Mannschaft: Auf nach Mainz-Zahlbach! Bereits im Vorfeld mussten wir den verletzungsbedingten Ausfall von Steffen kompensieren (Alles Gute an dich an dieser Stelle!). Max E. aus der 3. Mannschaft sprang sehr gern für ihn ein. Am Spieltag selbst musste leider auch Kathrin ihren Einsatz krankheitsbedingt absagen. Dank Iwona, die kurzfristig startete, konnten wir jedoch in voller Mannschaftsstärke antreten. Es sollte jedoch ein denkwürdiges Spiel werden!
Während der Doppelspiele gab es plötzlich eine Unterbrechung bei unserem 2. Herren-Doppel mit Thomas W. und Max E. Alle konnten sofort erkennen, dass Max sich vermutlich schwerer an seiner Schlaghand verletzt hatte. Er konnte das Spiel nicht beenden und zu seinem ausstehenden Herren-Einzel auch nicht mehr antreten. Für alle anderen hieß es nun sich vom Schock erholen und für die weiteren Spiele sammeln. Dem 1. Herren-Doppel mit Thomas K. und Jonathan gelang ein 2-Satz-Sieg. Iwona und Katja W. mühten sich über drei Sätze. Leider wurde ihr Kampfgeist in diesem Spiel (noch) nicht belohnt. Den 3. Satz verloren sie unglücklich mit 19:21. Wir lagen mit 1:3 im Rückstand.
Aber unsere „Erste“ ließ sich nicht beirren. Der Siegeswillen war bei allen da, auch wegen Max, welcher uns tapfer vom Spielfeldrand unterstützte. Ein Unentschieden war auf jeden Fall möglich, ein Sieg nicht gänzlich unmöglich. Thomas W. begann im 2. Herren-Einzel und machte es direkt spannend. Nach 21:14 im 1. Satz hatte er eine kleine Schwächephase im folgenden Satz, die der Gegner auszunutzen wusste. Thomas W. war jedoch konditionell seinem wesentlich jüngeren Gegner überlegen und sicherte mit einem beeindruckenden 21:4 im Endscheidungssatz unseren 2. Spielpunkt. Die Aufholjagd hatte erfolgreich begonnen!
Parallel zum 2. Herren-Einzel spielten Thomas K. und Iwona ihr Mixed sowie Jonathan sein 1. Herren-Einzel. Unser Mixed zog souverän sein Spiel durch und ging am Ende mit einem ungefährdeten Sieg als Matchwinner vom Feld. Neuer Spielstand: 3:3. Jonathan hingegen vollführte einen 3-Satz-Krimi. Den 1. Satz sicherte er sich am Ende nervenstark in der Verlängerung mit 25:23. Im 2. Satz jedoch machte sein Gegner die entscheidenden vier Punkte mehr. Der 3. Satz war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, die Führung wechselte. Hier bewies Jonathan jedoch sein Können und sicherte uns den 4. Spielpunkt. Das Unentschieden war erreicht! War der Punktspielsieg noch möglich?
Katja W. spielte ihr Damen-Einzel ganz zum Schluss. Das bedeutete auch volle Aufmerksamkeit der Spieler/-innen und Fans in der Halle. Keine beliebte Situation für unsere Dame. Aber sie besann sich voll und ganz auf das Spiel und ihre spielerischen Stärken. Die langen Angaben, Clears und Drop-Bälle saßen perfekt, so dass Katja W. am Ende mit 21:18 und 21:8 völlig verdient das Einzel gewann und die Aufholjagd optimal mit dem 5. Spielpunkt beendete.
Wahnsinn, was unsere „Erste“ geschafft hat! Ein völlig verdienter 5:3-Auswärsterfolg. Damit hat sie ihren 4-Punkte-Vorsprung und den 1. Tabellenplatz verteidigt.
Ein großes Dankeschön an Iwona und Max. Und Max: GUTE BESSERUNG und werde schnell wieder fit!
Weiter geht es bereits kommenden Samstag, 25.11.2023, mit einem Marathon-Heimspiel-Tag. Unserer „Erste“ empfängt die 2. Mannschaft der TG Worms.