
TGM Badminton: Zweiter Platz beim 2. BVRP D-Ranglistenturnier
17. Oktober 2025 | von Christoph Grube & Lisa HeckersGroße TGM Gonsenheim Fraktion spielt in Worms um Punkte.
Am Samstag, 13.09.2025, ging es für einige von uns mit dem TGM Bus nach Worms zum Bezirksranglistenturnier, bei dem an diesem Tag Mixed und Doppel auf dem Programm standen.
Im Mixed waren gleich drei Paarungen unseres Vereins am Start: Micha und Sabine gewannen jedes Spiel bis zum Finale und sicherten sich dort einen starken zweiten Platz sowie die Qualifikation für die Bezirksrangliste C. Mita und Pradeep entschieden vier von fünf Spielen für sich, belegten damit Rang fünf und verpassten die Qualifikation nur hauchdünn. Marc und Lisa konnten zwei ihrer fünf Begegnungen gewinnen und landeten am Ende auf Platz zehn.
Auch im Doppel war unser Team vertreten: Sabine und Mita traten im Damendoppel an, mussten sich jedoch in beiden Spielen knapp geschlagen geben. Im Herrendoppel spielten Asit und Marc, die eine Partie für sich entscheiden konnten, die anderen drei jedoch abgeben mussten.
Am Ende des Tages hatten wir alle viel Spaß und die Stimmung war durchweg positiv, die Motivation groß und der Teamgeist wie immer spürbar. Insgesamt war Worms für uns also ein gelungener Ausflug und wir freuen uns schon aufs nächste Turnier.
Am Sonntag vertraten Asit, Mario, Gabriel und Christoph die Farben der TGM Gonsenheim beim Einzel.
Asit, welcher am Tag zuvor auch im Doppel vertreten war, startete direkt mit einem Drei-Satz-Krimi, welchen er knapp verlor. Nach einem Freilos lieferte er sich direkt das nächste Drei-Satz-Spiel, was leider ebenfalls nicht an ihn ging. Doch er zeigte gute Moral und kämpfte weiter. Sein letztes Spiel ging wieder über die volle Distanz und wieder nicht mit dem besseren Ende für ihn. An diesem Tag hatte er einfach nicht das nötige Quäntchen Glück.
Mario kam gut rein und gewann sein erstes Spiel klar in 2 Sätzen. Danach ging es gegen einen hoch gesetzten Gegner, wo er keine Chance hatte. Im Anschluss ging es dann auch für ihn in ein 3-Satz-Spiel gegen einen Bekannten aus dem Ligabetrieb. Dieses Spiel ging knapp verloren genauso wie das darauffolgende Spiel. Und auch das letzte Spiel des Tages ging leider knapp an seinen Kontrahenten.
Gabriel musste direkt im 1. Spiel gegen einen Spieler aus seinem vorherigen Verein ran, welches er in zwei Sätzen verlor. Nach einem Freilos konnte er sich sehr souverän im nächsten Match durchsetzen. Im Anschluss kam es zu einem vereinsinternen Duell gegen Christoph. In 3 ausgeglichenen Sätzen musste er sich geschlagen geben. Zum Abschluss des Tages konnte er das letzte Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden.
Christoph spielte direkt zu Beginn gegen einen Spieler aus der Oberliga, welches er klar abgab. Nach Freilosen und dem 3-Satz-Sieg gegen Gabriel, ging es im letzten Spiel gegen einen Kontrahenten aus Trier. Leider musst dieser zeitnah nach Beginn verletzungsbedingt aufgeben. An dieser Stelle gute Besserung!
Insgesamt war das Turnier gut organisiert und die TGM´ler gingen nach guten Spielen erschöpft nach Hause.