Fechten: TGM beim Mainzer Rad erfolgreich!
24. September 2024 | von Volker OberkircherMAINZ. Beim "Mainzer Rad" am 14./15. September 2024 konnten die Teams des Ausrichters TGM Gonsenheim ihren Heimvorteil nutzen und landeten dreimal auf dem Treppchen. Besonders erfreulich: Insgesamt nahmen 18 Mannschaften aus der Region teil und ließen in der Sporthalle Weserstraße zwei Tage lang von früh morgens bis spät abends Degen und Florett klingen.
Im Degenfechten holte sich Nika Jacobs als jüngste Mainzerin im gemischten Team mit ihren Kolleginnen aus Leverkusen und Ludwigshafen Silber in der U11 – genau wie die drei TGM-Fechterinnen Franka Oberkircher, Jule Scheffe & Amely Stock in der U17. In der U15 traten gleich zwei Gonsenheimer Teams an: Maria Mentel, Agrima Pandey & Marlene Schütze gewannen Bronze – ganz dicht gefolgt vom U13er-Team mit Helene Hilken, Pauline Kubiczeck, Janna Oberkircher & Lena Okonek, die in der höheren Altersklasse angetreten waren und den vierten Platz belegten.
Bei den erwachsenen Degenfechtern landete Gonsenheim 1 (Baroli, Haubeil, Schnell & Luczak) auf Platz 5 und Gonsenheim 2 (Haug, Kittel, Oberkircher & Wohland) auf Platz 6. Und mit dem Florett belegte Gonsenheim 1 (Haubeil, Henn & Reinhardt) Platz 4, direkt gefolgt von Gonsenheim 2 (Rawe, Schmidt & Weickenmeier) auf Platz 5.