TGM Fechten – Mainzer Stadtmeisterschaften 2024
13. März 2024 | von Friderike Oberkircher-SperlingAm 09./10.03.2024 kämpften 200 Fechter*innen in den Waffen Damen- und Herrendegen sowie Damen- und Herrenflorett in verschiedenen Altersklassen um den Titel „Mainzer Stadtmeister*in" 2024“.
Die TGM Mainz-Gonsenheim überzeugte erneut mit beachtlichen Leistungen:
Die Degenfechterinnen der Altersklasse U11 konnten ihre Leistungen vom vergangenen Wochenende sogar noch steigern. Das Siegertreppchen war fest in der Hand der TGM Mainz-Gonsenheim: Janna Oberkircher wurde Mainzer Stadtmeisterin 2024 knapp vor Milena Reps, die Silber gewann. Die Bronzemedaille erfochte sich konzentriert und sicher Lena Okonek (ebenfalls Bronze: Lina Fritz vom Frankfurter TV), Nika Jakobs wurde fünfte.
Das gleiche Bild zeigte sich im Damendegen in der Altersklasse U13. Auch hier gingen die ersten Plätze an die TGM: Agrima Pandey konnte sich in ihrem letzten Gefecht durchsetzen und gewann Gold vor Marlene Schütze, die die Silbermedaille erfochte. Pauline Kubiczeck erkämpfte sich stark die Bronzemedaille (ebenfalls Bronze: Nikola D’Onghia von der TSG Friesenheim). Helene Hilken unterlag in der Direktausscheidung der Siegerin und erreichte mit sehr guten Leistungen einen beachtlichen 5. Platz.
Die Leistungen in der Altersklasse U15 konnten sich ebenfalls sehen lassen. Im Damendegen konnte sich Agrima Pandey einmal mehr einen Platz auf dem Treppchen sichern und erlangte Bronze vor Pauline Kubiczeck (5.), Jule Scheffe (6.), Franka Oberkircher (8.) und Helene Hilken (11.). Im Herrendegen kämpfte Alexander Ilin-Tomich gegen starke Gegner und konnte sich den 6. Platz sichern. Auch im Herrenflorett konnte die TGM mit dem guten 6. Platz von Sven Opitz an die Erfolge des Wochenendes anschließen.
Im Senior Herrenflorett konnte sich Niklas Haubeil in einem sehr starken Feld behaupten und errang die Bronzemedaille.
Emily Haug bestritt im Damendegen Senior als Neuling ihr erstes Turnier und belegte einen beachtlichen 8. Platz
Weitere Platzierungen: U11 Alexander Nies (11.); U13 HF Quintus Zuber (9.); U17 HF Sven Opitz (11.), Leonard Schmidt (12.), Fabian Blobel (14.); Senior HF Marius Henn (10.), Lars Opitz (14.), Leonard Schmidt (16.), Fabian Blobel (19.); Senior HD Lars Opitz (16.).
Die schönste Erfahrung an diesem Wochenende war neben den tollen Platzierungen und der routinierten Organisation unter der Führung von Fabian Nillius und Bettina und Urs Matter der freundschaftliche waffenübergreifende Zusammenhalt unter den TGM Fechter*innen. Es zeigt sich, dass sich die Bemühungen in der Jugendarbeit insbesondere nach der Corona-Zeit auszahlen und die Erwachsenen den jungen Fechter*innen stets auf Augenhöhe begegnen.