TGM-Judo: Spannender Oktober und November 2025
03. Dezember 2025 | von Sonja WaleskaAm 26. Oktober 2025 fand in Ingelheim der Ippon Girls Day statt – ein besonderes Judo-Event, das ganz im Zeichen der Mädchen und Frauen steht. Rund 70 Judoka aus verschiedenen Vereinen aus Rheinland-Pfalz nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu trainieren, neue Techniken zu lernen und den Teamgeist zu stärken.
Auch die TGM Gonsenheim war mit acht motivierten Judoka vertreten. Die Teilnehmerinnen erlebten einen Tag voller intensiver Trainingseinheiten, Spaß und Gemeinschaft – genau das, was den Ippon Girls Day so besonders macht.
Ein absolutes Highlight war die Leitung des Lehrgangs durch Katharina Menz, einer der erfolgreichsten deutschen Judoka. Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin, VizeWeltmeisterin und Olympia 3. im Team. Katharina zeigte ihren Lieblingswurf in verschiedenen Ausgangssituationen und zwei Bodentechniken, die sie detailliert erklärte und mit praktischen Tipps für die Umsetzung versah. Für die Teilnehmerinnen war es eine einmalige Gelegenheit, von einer Top-Athletin direkt zu lernen und die Feinheiten dieser Techniken zu verstehen. Zwischen den beiden Technikblöcken durften die Teilnehmer Katharina ganz viele Fragen stellen und anschließend ihre Olympia sowie Weltmeisterschaftsmedaille berühren und bestaunen und sich ein Autogramm abholen.
Für alle teilnehmenden TGM-Judoka war das ein ganz besonderer Lehrgang.
---------------------
Die Judoka der TGM waren mal wieder erfolgreich auf Medallienjagd. Optimal betreut durch die Trainer Manuel Dillmann und Benedikt Pretnar traten zwei TGM Nachwuchsjudoka bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U13 in Wörrstadt im November 2025 an. Anna-Katharina Becker sicherte sich den Vizemeistertitel und stellte u.a. im Bodenkampf ihr Können unter Beweis. Mattis Ziniel zeigte in seiner Klasse großen Kampfgeist und glänzte dabei besonders mit einem Sieg durch einen sehenswerten Fußwurf. Am Ende konnte er sich hochverdient über die Bronzemedaille freuen. Beiden Startern wünschen wir weiterhin viel Erfolg auf kommenden Wettkämpfen.

---------------------
Neben der erfolgreichen Jugend war auch Trainerin Ulrike Poller auf der Wettkampfmatte aktiv und ging bei der Weltmeisterschaft der Veteranen (gemeint sind Judoka ab 30) in Paris im November 2025 an den Start. Am Ende eines unvergesslichen Wettkampftages freute sie sich über die Bronzemedaille.
